Die EVP sollte Orbán ausschließen

Die Europäische Volkspartei muss Konsequenzen ziehen, sonst wird ihr Programm zur Farce.

Darf ein EU-Regierungschef regelmäßig die Werte der Gemeinschaft öffentlich infrage stellen, ohne dass er mit Konsequenzen rechnen muss? Viktor Orbán darf das seit Jahren, denn offenbar haben die EU-Partner aufgehört, den ungarischen Ministerpräsidenten ernst zu nehmen. So dürfte auch sein Kokettieren mit der Todesstrafe ins Archiv politischer Absurditäten eingeordnet werden.

Dass eine solche Äußerung gefährliche Stimmungen erzeugt und verstärkt, dass sie zur Radikalisierung der Gesellschaft beiträgt, die Entwicklung Europas zu einem Raum der Freiheits- und Menschenrechte behindert, wird dabei gern ignoriert. Die Führung der Europäischen Volkspartei, der Orbáns Fidesz angehört, steckt ganz tief ihren Kopf in den Sand. Denn wer die Parteistatuten liest, müsste erkennen, dass der ungarische Regierungschef längst nicht mehr in das christlich-soziale Wertmuster passt. Weder ist seine Äußerung zur Todesstrafe noch sein propagiertes Modell einer „illiberalen Demokratie“ noch die Diskriminierung ausländischer Unternehmen mit der Linie der Parteienfamilie vereinbar. Die EVP bangt um ihre Größe, aber sie sollte um ihre Glaubwürdigkeit bangen– und Konsequenzen ziehen.

E-Mails an: wolfgang.boehm@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.04.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Erhobener Zeigefinger: Juncker droht Orban
Außenpolitik

Todesstrafe: Juncker droht Ungarn mit Rauswurf aus EU

Ungarns Premier hat kürzlich laut über eine Wiedereinführung der Todesstrafe in seinem Land nachgedacht.
Hungarian Prime Minister Orban arrives to attend a debate on the situation in Hungary at the European Parliament in Strasbourg
Außenpolitik

EVP hält an Kooperation mit Orbán fest

Trotz seines Festhaltens an Äußerungen zur Todesstrafe und Aussagen zum Ende der liberalen Demokratie stellt sich der Fraktionschef der Europäischen Volkspartei hinter Viktor Orbán.
Der ungarische Regierungschef Viktor Orban
Europa

"Zündeln mit Todesstrafe": EU-Parlament entsetzt über Orban

Der ungarische Regierungschef Viktor Orban verteidigte am Dienstag erneut seine Aussagen zur Todesstrafe. Vizepräsident der EU-Kommission Frans Timmermans droht mit einem "weitreichenden Sanktionsmechanismus".
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker (li.) macht seinen Standpunkt zu den Todesstrafen-Äußerungen des ungarischen Premiers Viktor Orban (re.) deutlich.
Europa

Todesstrafe: Ungarns Premier Orban rudert zurück

EU-Kommissionspräsident Juncker hatte zuvor mit scharfen Worten gegen die Worte des ungarischen Regierungschefs protestiert.
Ungarns Premier Viktor Orban
Europa

Todesstrafe: Orban rüttelt an EU-Grundwerten

Ungarns Premier will die Todesstrafe „auf der Tagesordnung“ halten. Mit seiner Äußerung stößt er erneut eine Debatte über die Kompatibilität seiner Partei mit europäischen Werten an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.