Lockerbie:...und alle Fragen offen

Die Freilassung des als Attentäter verurteilten al-Megrahi gebietet die Menschlichkeit.

So weit man es als Unbeteiligter beurteilen kann, war dies die bisher einzige nachvollziehbare Entscheidung im ganzen Lockerbie-Komplex: den als Attentäter verurteilten Abdel Basset al-Megrahi aus humanitären Gründen freizulassen. Der Mann hat nach Meinung der Ärzte noch ein paar Wochen zu leben, ihm ein Sterben daheim im Kreis der Familie zu ermöglichen gebietet die Menschlichkeit. Und zwar ganz unabhängig davon, ob er, wie seine Richter urteilten, tatsächlich hinter dem Lockerbie-Attentat steckt und somit 270 Menschenleben auf dem Gewissen hat – oder nicht. Oder nicht allein.

Schon im ersten Prozess gab es gravierende Ungereimtheiten. Im Lauf der Jahre kamen weitere hinzu, und so ergibt sich schließlich ein Bild, das der Justiz eines europäischen Landes nicht würdig ist: Beweismaterial wurde dem Gericht vorenthalten; ein zentraler Zeuge zog seine Aussage zurück und legte sogar nahe, dass er – unwissentlich – an der Fabrikation eines angeblichen Beweisstücks mitgewirkt hat. Das war in Summe auch der Revisionskommission zu viel, die nach Jahren ein neues Berufungsverfahren anordnete. Doch dies ist nun Geschichte, und eine Untersuchung der skandalösen Vorgänge wird es wohl nicht geben. Dass al-Megrahi freikommt, mag für die Hinterbliebenen ein Schock sein. Was sie aber wirklich nicht verdient haben, ist, dass die Hintergründe des Todes ihrer Angehörigen wohl nie zur Gänze erhellt werden.


helmar.dumbs@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.08.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Lockerbie-Bomber Megrahi in Freiheit

Die schottische Justiz erlaubt dem Krebskranken die Heimkehr nach Libyen. Bei dem Anschlag im Jahr 1988 starben 270 Menschen. Zweifel am Urteil verstummten nie.
Außenpolitik

„Ein Einzeltäter hätte niemals diesen Anschlag durchführen können“

Der damalige UN-Prozessbeobachter Hans Köchler hält das Lockerbie-Urteil für einen Justizirrtum.
Außenpolitik

Hintergrund: Der Terroranschlag von Lockerbie

Am 21. Dezember 1988 zerriss eine Bombe in 10.000 Metern Höhe über Lockerbie eine Boeing 747. 270 Menschen wurden bei dem Attentat getötet.
Abdel Baset al-Megrahi, Seif al-Islam
Außenpolitik

Lockerbie-Attentäter: Freilassung ein Kuhhandel um Öl?

Die britische Regierung gerät wegen der Freilassung des Lockerbie-Attentäters Abdel Megrahi zunehmend unter Druck. Vor allem, weil Saif Gaddafi, Sohn des libyschen Staatschef, die Amnestie in Zusammenhang mit wirtschaftlichen Verhandlungen brachte.
Abdel Baset al-Megrahi, Moammar Gadhafi
Außenpolitik

Gaddafi empfängt Lockerbie-Attentäter

Der entlassene Attentäter von Lockerbie, Abdel al-Megrahi, ist von Libyens Revolutionsführer Muammar al-Gaddafi empfangen worden. Sein Sohn sagte, dass al-Megrahi auch bei Verhandlungen über Öl- und Gaslieferungen "ein Thema" war.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.