Kommentar

Christian Kern und das Modell Doskozil

Wie glaubwürdig ist die SPÖ als Sicherheitspartei?

Er war einmal Chef der Sozialistischen Jugend im Burgenland, dann wurde er einer der ranghöchsten Polizisten des Landes. Bis er von ÖVP-Innenminister Ernst Strasser seines Postens enthoben wurde. Nun könnte Franz Schnabl der rote Herausforderer von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner werden, Ex-Innenministerin und ehemalige ÖVP-Landesparteisekretärin wie Ernst Strasser. Es könnte die Rache Franz Schnabls am schwarzen System Niederösterreich werden. Sofern er tatsächlich antritt und Erfolg hat. Die Chancen stünden ganz gut: Selbst der „große“ Erwin Pröll hat bei seiner ersten Landtagswahl die Absolute verloren.

Franz Schnabl gilt als Favorit von Parteichef Christian Kern. Und das zeigt, wohin die Reise in der SPÖ geht, wenn das Navi auf andere Destinationen als die Wiener Innenstadtbezirke und deren digitale Außenwelten eingestellt ist: die SPÖ als die Sicherheitspartei, und zwar nicht nur für die soziale, sondern auch für die innere und äußere. Das Modell Doskozil also. Vor allem in den Bundesländern außerhalb Wiens alternativlos. Wenn die SPÖ halbwegs mehrheitsfähig sein will.

Ob das aufgeht, weiß man allerdings nicht. Gehen die Wähler nun zum Schmied – und das sind mittlerweile die Mikl-Leitners, Kurz' und Sobotkas – oder zum roten Schmiedl? Wobei man Doskozil die rote Kehrtwende in der Sicherheitspolitik, auch in der Zuwanderungspolitik, abnimmt. Bei Christian Kern ist man sich da nicht so sicher, ob er das aus taktischen Gründen nicht nur vorspielt. Weshalb an ihm – im Gegensatz zu Doskozil – die Kritik vom linken Flügel trotz allem noch relativ verhalten ist: weil die das auch noch glauben (wollen).

oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.04.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Franz Schnabl
Innenpolitik

Niederösterreich: Schnabl offiziell zum SPÖ-Spitzenkandidaten gekürt

"Er ist der richtige Kandidat zum richtigen Zeitpunkt für Niederösterreich", sagt der scheidende Landesparteivorsitzende Stadler.
Franz Schnabl wird die SPÖ in Niederösterreich in die Wahl führen (Archivbild)
Innenpolitik

Schnabl bestätigt: "Bin bereit zur SPÖ-Kandidatur"

Ex-Polizeigeneral Schnabl erklärt im Gespräch mit der "Presse" die Gründe für sein Antreten bei der niederösterreichischen Landtagswahl 2018.
Innenpolitik

Magna-Mann kämpft um Stronachs Stimmen

Ein Doskozil für St. Pölten: Der frühere Polizeigeneral Franz Schnabl (58) wird SPÖ-Spitzenkandidat und neuer Landesparteichef in Niederösterreich.
Der niederösterreichische SPÖ-Chef Matthias Stadler bleibt als Bürgermeister in St. Pölten.
Innenpolitik

SPÖ will den Landeshauptmann in Niederösterreich

Der niederösterreichische Landesparteichef Matthias Stadler sieht die Karten im Land neu gemischt. Im Mai wird der neue Spitzenkandidat für die Landtagswahl vorgestellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.