Kommentar

Das Nein zum Terror wird endlich lauter

Clemens Fabry
  • Drucken

Die Deklaration gegen Terror ist ein richtiger Schritt.

Es gehört zum gebetsmühlenartig vorgebrachten Standardrepertoire nach Anschlägen, dass Muslime sich vom Terror distanzieren müssen, vielleicht mit einem ungeduldigen „endlich“ versehen. Das Dumme ist, dass sie das ohnehin tun. Zwar kann man Österreichs Muslime nicht pauschal dafür verantwortlich machen, was etwa zuletzt in London, Manchester oder Stockholm geschehen ist. Doch das Signal, dass man Gewalt im Namen der Religion verurteilt, ist jedenfalls hilfreich.

Was man den Vertretern muslimischer Organisationen vorwerfen kann, ist aber, dass sie ihre Verurteilungen zwar aussprechen. Doch dass sie nicht genug unternehmen, um damit jemanden zu erreichen. Eine kurze Mitteilung auf der Website der Islamischen Glaubensgemeinschaft allein hat einfach nicht die nötige Durchschlagskraft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

300 IMAME IGGiÖ-Generalsekretär Ramazan Demir (rechts) und weitere 300 Imame bei der Unterzeichnung am Mittwoch.DEKLARATION GEGEN EXTREMISMUS
Religion

Imame-Deklaration gegen Extremismus unterzeichnet

Die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich verurteilt Anschläge und ruft zur Integration auf. Das Dokument wurde von mehr als 300 Geistlichen verabschiedet.
Imam Ramazan Demir initiierte das Treffen der Imame im Islamischen Zentrum Wien.
Wien

Imame verurteilen Terrorismus

Um Anschläge im Namen des Islam zu verurteilen, unterzeichnen 300 Imame der Islamischen Glaubensgemeinschaft in einer öffentlichkeitswirksamen Aktion eine Deklaration.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.