Kommentar

Bildungsreform: Und die Show geht weiter

All das für eine Reform, die sicher keine große Schulrevolution bringt.

Auf die medienwirksame Einigung folgt zwangsläufig das Gerangel: So war es vor zweieinhalb Jahren, als die Arbeitsgruppe zur Bildungsreform eingesetzt wurde, vor eineinhalb Jahren, als ein paar Seiten an Überschriften als Schulreformpapier präsentiert wurden, vor einem Dreivierteljahr, als Bildungsministerin Hammerschmid und der damalige Staatssekretär Mahrer die Schulautonomie per Handschlag für so gut wie fix erklärten. Nun also wieder.

Diese Bildungsreform ist zu einem erbärmlichen Schauspiel verkommen. Zu einem Reizwort – nicht nur bei der Lehrergewerkschaft. Zu einem Beispiel dafür, wie Politik nicht funktionieren soll: gegenseitige Blockade, Kompromisse der Kompromisse, Hineinreklamationen und Hinausreklamationen, bis am Ende kaum viel mehr übrig bleibt als Show.


Eine Show, an der man seit knapp zwei Wochen en direct teilhaben konnte: Gegenseitige Schuldzuweisungen, angebliche Erpressungsversuche und erbitterte Lügenbezichtigungen inklusive. All das für eine Reform, die die Schule zwar da und dort ein kleines Stück besser machen könnte. Die aber auch zahlreiche Haken hat. Für eine Reform, die jedenfalls alles andere ist als eine große Schulrevolution. Aber eine solche hat sich sogar vor dem Platzen dieser Regierung keiner erwartet.

Ob und wie nun die von den Grünen eingeforderten Gesamtschulversuche kommen, ist offen. Sicher ist nur eines: The show will go on.

bernadette.bayrhammer@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.06.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bildungsministerin Hammerschmid flankiert von Wissenschaftsminister Mahrer (links) und dem grünen Bildungssprecher Walser.
Schule

Schulreform mit „Licht und Schatten“

Im letzten Moment gab es bei der Bildungsreform doch noch eine Einigung. Die Grünen beklatschten einen „historischen Tag“. Die Neos sehen einen „Kniefall vor den Landesfürsten“.
Kommentar

Bitte kein Reförmchen mehr

Kleine Verbesserungen und große Versäumnisse.
MAHRER / HAMMERSCHMID / WALSER
Schule

Regierung einigt sich mit Grünen auf Bildungsreform

Den Durchbruch in den Verhandlungen brachte die Einigung auf ein System von doppelten Mehrheiten bei den umstrittenen Modellregionen für die Gesamtschule.
Schule

Chronologie: Viele "Einigungen" bis zur Einigung

Eine Reform der Schulverwaltung und der Zuständigkeiten für die Lehrer wurde immer wieder angekündigt.
Schule

„Spielchen“ mit der Gesamtschule

Die Bildungsreform wurde erneut vertagt. Die Grünen verweigern der Regierung die Zustimmung zum Paket. Diese will ihren Vorschlag präzisieren, aber nicht wesentlich verändern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.