Kommentar

Halbe Sachen in der CSU

Zumindest halb ist Horst Seehofer schon zurückgetreten.

Sein Rivale und ewiger Kronprinz, Markus Söder, soll ihn Anfang des Jahres als bayrischer Ministerpräsident ablösen und die CSU in die Landtagswahlen im Herbst 2018 führen. Ganz wollte sich Seehofer jedoch nicht von der Machtdroge trennen. Der 68-Jährige bleibt vorerst Parteichef, und vielleicht wechselt er auch als Bundesminister nach Berlin, sofern dort eines fernen Tages die Große Koalition tatsächlich noch zustande kommen sollte.

Für den Moment stellt die bayerische Kompromissformel die Kontrahenten zufrieden. Ein Traumpaar für Halbe-halbe sind Söder und Seehofer aber nicht gerade. Sobald Bayerns 50-jähriger Finanzminister sicherer im Sattel sitzt, wird er sich die ganze Macht holen. Davor aber muss er für die schwächelnde CSU ein halbwegs akzeptables Resultat bei der Landtagswahl nach Hause bringen.

Schafft Söder das nicht, wird er rasch Geschichte sein. Ob die Ämtertrennung Vorteile im Wahlkampf bringt, darf bezweifelt werden. Söder kann zwar einen Deut ungebremster Stimmung gegen Berlin machen, solang er nicht der im Bund mitregierenden CSU vorsteht. Doch die Partei wird kaum geschlossen für ihn laufen, wenn er sie nicht anführt. Eines freilich ist klar: Lang wird die Doppelspitze nicht Bestand haben.

E-Mails an:christian.ultsch@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.12.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Bayern: Seehofer tritt ab - und räumt seinem Rivalen das Feld

Nach neun Jahren sind die Tage von Horst Seehofer als bayrischer Ministerpräsident gezählt. Die CSU schlägt den bei Seehofer verhassten Finanzminister Markus Söder als Nachfolger vor.
Horst Seehofer
Außenpolitik

Seehofer überlegt Verzicht auf Amt des Ministerpräsidenten

Der CSU-Vorsitzende will seine Personallösung am heutigen Montag in Landtagsfraktion und Parteivorstand vorstellen - und rechnet dort mit breiter Zustimmung.
Joachim Herrmann
Außenpolitik

Chaostage in der CSU

In der Nachfolgefrage für Horst Seehofer überholen sich Parteichef und Fraktion gegenseitig mit unfreundlichen Manövern. Einer bleibt verdächtig ruhig: Söder.
Horst Seehofer
Außenpolitik

CSU: Kommt es zur Kampfabstimmung um Seehofer-Nachfolge?

Bayerns CSU will am Montag Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2018 küren. Neben Markus Söder meldete auch Innenminister Joachim Herrmann Anspruch an.
Angela Merkel und Horst Seehofer
Außenpolitik

Seehofer: Merkel bot bei Jamaika-Gesprächen Ministeramt an

Die deutsche Kanzlerin habe seinen Wechsel ins Bundeskabinett ins Spiel gebracht, sagt der CSU-Chef. Das habe sich durch das Ende der Gespräche aber erledigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.