Gerechtigkeit für Gusenbauer

APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Man muss es einmal deutlich aussprechen: Alfred Gusenbauer ist der umtriebigste (Alt-)Kanzler, den Österreich je hatte (Bruno Kreisky vielleicht ausgenommen). Ob Silberstein-Affäre, ob Paradise Papers, ob Trumps Russland-Connection: Überall schaut Gusenbauer heraus. Meist nur von der Seite, aber immerhin.

Dass Gusenbauer seiner Partei, der SPÖ, damit einen Bärendienst erweist, ist offensichtlich. Dass nach dem kasachischen Potentaten Nursultan Nasarbajew nun auch Viktor Janukowitsch (das war der Böse während der Orangen Revolution) Gusenbauer in seinen Diensten hatte, wirft kein allzu gutes Licht auf ihn. Ein Schatten fällt dabei immer auch auf seine Partei, die einen wie ihn an ihrer Spitze hatte. Der Grat zwischen Genosse und Kapitalist ist mitunter schmal. Wasser predigen, Wein trinken und so.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Gusenbauers Ukraine-Connection: "Ich wurde für die Konferenzen bezahlt"

Der Ex-Kanzler weist einen Bericht, wonach er für pro-westliches Lobbying in der Ukraine 30.000 Euro monatlich verdient habe, zurück. Er habe die Zahlungen in seinen Steuererklärungen vermerkt.
Außenpolitik

Alfred Gusenbauer und die Kiew-Connection

In der Anklage gegen Trumps Wahlkampfberater Paul Manafort taucht ein „Kanzler“ auf, der gemeinsam mit Ex-EU-Politikern zwei Millionen Euro erhielt, um für die Ukraine zu lobbyieren. Gemeint sein dürfte Alfred Gusenbauer.
Gusenbauer 2015 beim Hypo-U-Ausschuss.
Außenpolitik

Prodi zur Manafort-Affäre: "Gusenbauer war der Leiter der Gruppe"

Der Ex-Kanzler dementiert Aufträge und Bezahlung durch den umstrittenen Trump-Kampagnenleiter. Doch woher kam das Geld für die Hilfeleistung zugunsten der Ukraine?
Außenpolitik

Gusenbauer-Vorwürfe: FPÖ fordert Untersuchungsausschuss

FPÖ-Klubchef Gudenus bezeichnet die Berichte über Verstrickungen des Ex-Kanzlers in Ukraine-Aktivitäten von Trumps Wahlkampfteam plausibel. Kiew bietet den USA seine Zusammenarbeit an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.