Nehmen wir den Parteizentralen doch etwas Arbeit ab!

Der Streit um Philippa Strache zeigt, wie Fraktionen mit Mandaten jonglieren. Wäre es nicht besser, die Wähler könnten entscheiden, wer im Parlament sitzt?

Einst soll dem Brutus Caesars Geist erschienen sein und zu ihm gesagt haben: „Bei Philippi sehen wir uns wieder!“ Brutus verlor die Schlacht bei der makedonischen Stadt. In weiterer Folge wurde sein Gegner, Caesars Adoptivsohn Octavian, römischer Kaiser. Und so blieb die Macht schließlich doch in der Familie.

„Bei Philippa sehen wir uns wieder“, mag sich Heinz-Christian Strache dieser Tage gedacht haben. Und auch in dem einen oder anderen (einstigen) Parteifreund einen Brutus erkannt haben. Gleichzeitig bietet das Tauziehen um das familiäre Mandat für Philippa Strache ein gutes Schauspiel dafür, wie sehr in Österreich ein Kuhhandel mit Mandaten läuft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.