Urschitz meint

Ist es gescheit, das Zugpferd zu bremsen?

Die Eurozone hat eine sehr gute Leistungsbilanz – dank Deutschland.

Die Eurozone hat 2017 einen Leistungsbilanzüberschuss von 391,4 Mrd. Euro erwirtschaftet. Das sind 3,4 Prozent der Wirtschaftsleistung – so viel wie noch nie. Schön, oder? Das zeige „die strukturelle Stärke der Eurozone“ vor allem gegenüber den USA, hatten Ökonomen schon im Vorfeld gejubelt.

Die Amerikaner fahren in ihrer Leistungsbilanz (das ist die Aufrechnung aller grenzüberschreitenden Transaktionen, die wirtschaftliche Werte enthalten) nämlich ein sattes Defizit von fast 2,5 Prozent ihres BIPs ein. Im Vergleich zu den Amerikanern läuft es in Europa also im Moment ganz hervorragend: Wir sind international offenbar sehr konkurrenzfähig.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.