Anleitung zum gepflegten Selbstbetrug

Die EU setzt auf Elektroautos, die Konsumenten verschmähen sie.

Zu Beginn dieser Woche hat der Umweltausschuss des EU-Parlaments vorgeführt, wie Gold-Plating wirklich geht: Er hat den realistischerweise ohnehin recht ambitionierten Vorschlag der Kommission, die Durchschnittsemissionen der Kfz-Neuwagenflotten bis 2030 um 30 Prozent zu senken, noch um die Hälfte aufgedoppelt. Jetzt sollen die CO2-Emissionen nach den Vorstellungen der Ausschussmitglieder bis 2025 um 20 und bis 2030 um 45 Prozent sinken.

Das würde bedeuten, dass der Durchschnitts-Flottenverbrauch bis 2030 auf rund 2,5 Liter je 100 Kilometer fällt. Erreichen lässt sich das nur durch den großflächigen Einsatz von Elektroautos. Tatsächlich schwebt den EU-Parlamentariern eine E-Autoquote von 40 Prozent im Jahr 2030 vor. Schon 2025 sollen 20 Prozent der Neufahrzeuge elektrisch unterwegs sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.