Was ist bloß mit Corporate Germany los?

Korruption, Tricksereien, Betrug – langsam wird es systemgefährdend.

Die Älteren unter uns werden sich noch erinnern: Deutsche Wirtschaft, das war einmal eine Art internationaler Benchmark für Qualität und Seriosität. Eine offenbar schon vor Längerem versunkene Welt.

Sieht man sich die vergangenen 15 Jahre an, dann bekommt man einen etwas anderen Eindruck. Eine kleine Auswahl: schwarze Kassen und Schmiergeld bei Siemens und MAN, Spitzelaffäre bei der Deutschen Telekom, Luxusreisen und Bordellbesuche auf Regimentskosten für VW-Betriebsräte, Milliarden-Strafzahlungen, weil die Deutsche Bank massiv in Marktmanipulationen und andere Finanzsauereien verwickelt war, massive Abgasbetrügereien, wieder bei VW. Und jetzt, so, wie es aussieht, auch noch Opel. Okay, letzteres Unternehmen hat ein französischer Konzern von einem amerikanischen erworben, aber die Marke ist halt doch sehr deutsch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.