Eine wenig durchdachte Energiewende

Wie man viele Milliarden in Versorgungsunsicherheit investiert.

Wie investiere ich einen mittleren dreistelligen Milliardenbetrag in eine „Energiewende“, die die Konsumenten mit dem höchsten Strompreis aller Industrieländer belastet, die Versorgungssicherheit ernsthaft gefährdet – und die trotzdem die meisten ihrer Ziele verfehlt? Wer dieses Kunststück nachvollziehen will, muss sich den in dieser Woche veröffentlichten jüngsten Energiewende-Index für Deutschland, den das Beratungsunternehmen McKinsey halbjährlich erarbeitet, genauer ansehen.

Wäre vielleicht auch eine Lektüre für heimische Energiepolitiker, die in jüngster Zeit ja auch gern von der raschen Umsetzung von 100 Prozent Ökostrom träumen und dabei ebenso gern Öko-Ideologie vor Physik kommen lassen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.