Österreich, ein sauberes Land

Rein sind hierzulande nur noch die Gewässer und sauber ist bestenfalls die Luft.

Blättert man durch die wichtigsten Studien über die besten Firmenstandorte der Welt, wird schnell klar, dass Österreich ein typisch österreichisches Ergebnis einfährt: höchst mittelmäßig. „Wir“ liegen zwar weit hinter der Schweiz und Schweden, aber auf Augenhöhe mit Frankreich und Australien – da muss sich niemand genieren.

Gut, es ist nicht alles perfekt, etwa die hohe Steuerbelastung für gut ausgebildete Arbeitskräfte. Dafür haben wir klare Flüsse, tolle Straßen, erstklassige Stromleitungen und das Gesundheitswesen ist auch nicht übel. Zudem gibt es fast keine Korruption, wie die jüngste Rangliste des Weltwirtschaftsforums bescheinigt.

Interessant. Staatsbürgerschaften gegen Zuwendungen an Parteikassen sind hierzulande „part of the game“, darüber hinaus ist Österreich das einzige Land, in dem Politiker straffrei „angefüttert“ werden dürfen (bis vor Kurzem leistete uns dahingehend wenigstens noch die Ukraine Gesellschaft). Staatskonzerne übernehmen auch gern die PR-Agenden für Minister und Kanzler – und ganz nebenbei steht mit der Telekom Austria einer der größten teilstaatlichen Konzerne des Landes wegen vermuteter „Kickback“-Zahlungen an die Politik am Pranger.

Gut, dass im Ausland nicht so viel über Österreich zu lesen ist. Das hält uns sauber!

franz.schellhorn@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.10.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hochegger
Österreich

Telekom-Affäre: Hochegger 11 Stunden einvernommen

Der Lobbyist Peter Hochegger wurde zu ungeklärten Zahlungen der Telekom befragt. Ob er sich kooperativ zeigte, wurde nicht verraten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.