GEGENgift

Ich ziehe aus dieser Wahl die Konsequenz. Adieu, meine Freunde!

Bis zum Sonntag wird gekämpft. Und dann folgen die Dankesreden.

Noch einmal schlafen, dann steht das Kurz-Kind vor der Tür. Oder der blaue Rache-Strache. Oder vielleicht doch erneut der Kern-Bub. Nachdem sich die smarte Generation Slimfit seit Wochen in TV-Shows politisch entblößt hat, wird sich der Arbeitskreis Apokalypse im Gegengift am Sonntagabend auch noch geduldig die Reden der vielen Sieger anhören. Viel stärker aber interessiert uns, wie die Verlierer reagieren werden, wie sie ihren Absturz mit trauriger Rede erklären. Falls es überhaupt Abstürze gibt. Zu wünschen wäre es, denn wahre Größe, das wissen wir aus den schönsten Tragödien seit Aischylos, zeigt sich im Verlust, genauer gesagt, nachdem die Hybris allgemein erkannt und bestraft wurde. Dann erst sind Parteien bereit zur radikalen Veränderung ihrer Planspiele.

Das ist drin:

  • 2 Minuten
  • 319 Wörter

Sie sind bereits Abonnent?

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.10.2017)

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgelesen
    Meistgekauft