Bam, Oida! War der Basti echt arg mundfaul?

Zum Wort des Jahres wurde „Schweigekanzler“ gekürt. Das könnte Wolfgang Schüssels Ruhm schmälern.

Habe ich schon erwähnt, dass der Forschungszweig Österreichisches Deutsch (FÖD) im Erdberger Exzellenzcluster des Gegengifts fast jugendlich ist? Das Durchschnittsalter beträgt 32 Jahre. Entsprechend aufgeregt zwitscherten unsere Twens, als donnerstags im Morgengrauen ruchbar wurde, welcher Begriff von einer Jury älterer Semester an Grazer Universitäten zu Österreichs Jugendwort 2018 gepusht worden war: „Oida“! Das ist angeblich noch beliebter als „nice“.

Das ist drin:

  • 2 Minuten
  • 366 Wörter

Sie sind bereits Abonnent?

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.12.2018)

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgekauft
    Meistgelesen