Rätsel

Mona Lisas Lächeln ist eine Lüge

Die Mona Lisa im Louvre.
Die Mona Lisa im Louvre. (c) imago/Aton Chile (JAVIER TORRES/ATON CHILE)
  • Drucken

Die Gioconda macht uns was vor, weisen Neuropsychologen nach. Aber was will uns Meister Leonardo damit sagen?

Es motze bitte niemand, wir hätten andere Sorgen. Das Lächeln der Mona Lisa ist eines der großen Geheimnisse der Menschheit, und so leicht lassen wir es uns nicht nehmen. Gelehrte Mediziner wollen sich mit ihren Ferndiagnosen nur wichtig machen: Ein Vorderzahn soll der Dame auf dem Bild fehlen, sie leide an einer Muskelschwäche oder einer Fazialislähmung. Vor zwei Jahren behaupteten deutsche Neuropsychologen dann frech: Lisa Gherardini, die Gattin des Francesco di Giocondo, war einfach gut drauf, sonst nichts.

Aber das Experiment war zu simpel gestrickt: Man zeigte den Testpersonen adaptierte Zeichnungen, bei denen die Porträtierte ihre Mundwinkel stärker rauf- oder runterzieht. Dann musste man alle Varianten als fröhlich oder traurig einstufen. Reingemischt wurde das Original, das fast alle als fröhlich deuteten. Was aber kein Wunder ist, sie lächelt ja leicht. Und es ändert nichts daran, dass eben dieses Lächeln seit 500 Jahren als sprichwörtlich geheimnisvoll gilt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild mechanischer Löwe von Leonadro da Vinci.
Kunst

Zweimal Leonardo, zweimal Meisterinnen

Der Herbst gehört den Alten Meistern. Allen voran ist die große Leonardo-Schau im Louvre.
Die Revolte beginnt: Leonardo da Vincis frühe „Verkündigung an Maria“, 1473–1475, bricht mit gängigen Darstellungen einer vom Engel Gabriel und seiner Botschaft erschrockenen Maria.
„Salvator Mundi“

Leonardo: Weltenfrauen gegen Weltenretter

Am 2. Mai 1519 starb Leonardo da Vinci auf Schloss Clos Lucé in Amboise. Über seine Bilder wird weiterhin diskutiert, vor allem um den als eigenhändiges Werk versteigerten „Salvator Mundi“. Er ist immer noch verschwunden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.