Tage der Entscheidung für das Pontifikat Franziskus

Ist der Papst allein zu Haus? Allein, wenn es darum geht, tief gehende, an die Wurzel reichende, eben radikale Reformen umzusetzen - um auf sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche angemessen zu reagieren. Endlich.

Wir wollen nicht kleinlich sein. Natürlich sind die dreieinhalb Tage für die heute beginnende Großkonferenz im Vatikan zum Thema Missbrauch mickrig. Aber die Tage werden das Pontifikat Franziskus entscheiden. Wann, wenn nicht jetzt, müssten so halb und halb angedeutete Strukturreformen der katholischen Kirche auch verordnet werden. Notfalls von oben herab. Und um einen derartigen Notfall handelt es sich bei den Fällen von Missbrauch, von (sexueller) Gewalt gegen Kinder und Jugendliche mit Priestern als Tätern allemal.

Änderungen, die auch vor Kompetenzbeschneidungen von Bischöfen nicht Halt machen, die dem Kirchenvolk, den Laien mehr Rechte und Möglichkeiten bei der Kontrolle von Klerikern und Berufungsmöglichkeiten geben, sind ein Gebot der Stunde. Natürlich, Papst Franziskus steht unter innerkirchlichem Druck wie keiner seiner Vorgänger der vergangenen Jahrzehnte (zumindest). Er muss sich auch gegen Kardinal Müller, den in die Pension geschickten Chef der Glaubenskongregation durchsetzen, der alle Reformen ablehnt und sich als eine Art deutscher Gegen-Papst geriert. Werden auch diesmal die Augen verschlossen und folgen keine Taten, muss  Papst Franziskus mit seiner Agenda als gescheitert angesehen werden.

Wie vollkommen verquer und gesellschaftlichen Selbstverständlichkeiten auf schon provokante Art diametral entgegenstehend mittlerweile die Struktur der katholischen Kirche ist, zeigen zwei Zahlen. 190 offizielle Mitglieder führt der Vatikan bei der Missbrauchskonferenz an. Darunter befinden sich auch Frauen - zehn. Das entspricht dem atemberaubenden Anteil von fünf Prozent.   

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Helmut Schüller, früherer Wiener Generalvikar und Caritas-Chef, im Interview über Missbrauch durch Priester.
Religion

Helmut Schüller: „Auswucherung eines ungesunden Systems“

Helmut Schüller, Kopf der reformorientierten Pfarrer-Initiative, über die Gründe von Missbrauch und den Widerstand der Kurie gegen den Papst.
Papst vergleicht Kindesmissbrauch mit Menschenopfern – und enttäuscht: Die Rede sei „der schamlose Versuch, sich an die Spitze der Bewegung zu setzen, ohne sich der Schuld zu stellen“, sagt Matthias Katsch vom deutschen Opferschutzverband „Eckiger Tisch“.
Weltjournal

Papst enttäuscht Missbrauchsopfer

Vertreter jener Personen, die als Kinder von katholischen Geistlichen sexuell missbraucht wurden, hatten sich eine deutlichere Verurteilung erhofft. Konkrete Maßnahmen dürften aber folgen.
Weltjournal

Papst: Missbrauch in Kirche skandalöser als anderswo

Franziskus verspricht zum Abschluss des viertägigen Anti-Missbrauchsgipfels ein hartes Durchgreifen. Missbrauchsopfer sind vom Ergebnis des Treffens enttäuscht.
Weltjournal

Papst will kanonisches Mindestalter für Heirat auf 16 Jahre heben

Franziskus legte bei Missbrauchs-Konferenz im Vatikan ein Papier mit 21 Punkten für verbesserten Kinderschutz im kirchlichen Umfeld vor.
Reinhard Marx
Weltjournal

Missbrauch in der Kirche: "Akten vernichtet oder nicht erstellt"

Akten, die Verantwortliche hätten nennen können, seien nicht (mehr) vorhanden, kritisiert der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.