Luca – der junge Kaiser

Die SPÖ reihte den Kärntner Landeshauptmannsohn Luca Kaiser auf den aussichtslosen neunten Platz für die EU-Wahlliste. Ihm wurde Julia Herr vorgezogen. Das wollte man aber bloß nicht mit Kaisers Tweets oder gar den Nepotismusvorwürfen begründen.

Drozda: Wir reihen die Kandidaten hinter Andi Schieder nur nach dem Reißverschlusssystem: Frau – Herr – Frau – Herr. Und darum bekommt jetzt Frau Herr den Listenplatz, den Luca Kaiser wollte.

Rendi-Wagner: Außerdem sind wir nach einer EU-Richtlinie gezwungen, die Kandidaten nach der Postleitzahl zu ordnen. Und die Kärntner Postleitzahlen beginnen nun einmal mit einem Neuner.

Drozda: Ja, hätten die Kärntner halt einen Kandidaten aus 1010 Wien vorschlagen müssen, dann hätten sie einen besseren Platz erhalten.

Rendi-Wagner:
Und dann wäre da noch die Sache mit der Uefa-Fünfjahreswertung. Aber Thomas, das kannst du besser erklären.

Drozda: Ja, leider haben Wolfsberg und die Austria Klagenfurt zu wenige Punkte in der Champions League gesammelt, und deswegen wird Kärnten bei einer Europawahl natürlich nach hinten gereiht.

Rendi-Wagner: Aber Kärnten ist uns schon wichtig. Es liegt unserer Meinung nach in den Top Ten der österreichischen Bundesländer.

Drozda:
Jetzt müssen wir das nur noch dem Papa vom Luca erklären, der versteht das sicher. Pamela, magst nicht du ihn anrufen? (aich)

Reaktionen an: philipp.aichinger@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.10.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.