Quergeschrieben

Lasst Kurz und sein Team arbeiten - Es ist aber nicht egal, wie

Was bisher geschah: eine Personalentscheidung als Provokation; Zeichen einer merkwürdigen Einstellung zum Parlament; ein Minister, der geflunkert hat.

Vor Studenten hat George W. Bush nach seiner Wahl gemeint: „Und den schlechten Studenten sage ich: Auch ihr könnt Präsident der Vereinigten Staaten werden.“ Es ist ungewiss, ob Elisabeth Köstinger, frisch gewählte Erste Präsidentin des Nationalrates, mit so viel Selbstironie einmal sagen wird: „Und den Studienabbrechern sage ich: Auch ihr könnt das zweithöchste Amt im Staat in jungen Jahren erreichen.“

Ernsthaft: Zwei Dinge dürfen in nächster Zeit nicht passieren. Erstens, dass Kritik an Politikern und Politikerinnen nicht mehr erlaubt ist, nur weil sie jung sind. Diese Ansicht scheint sich seit der Machtübernahme von Sebastian Kurz & Youngsters auszubreiten. Und zweitens, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Für beide Punkte dient die Wahl Köstingers als Lehrbeispiel.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.