Quergeschrieben

Her mit dem Hausverstand: Kleines Thema, große Wirkung

Es geht nur um eine Minderheit. Im Umgang mit ihr kann die Regierung aber den Willen zur Veränderung und Einsicht zu Neuem zeigen.

Das neue Jahr beginnt mit einem Dilemma und einer Frage: Ist man verpflichtet, ab sofort die gesamte Arbeit der neuen Regierung für gut zu befinden, und darf man sie nicht mehr kritisch beobachten, nur weil man von einer angekündigten Einzelmaßnahme persönlich profitiert?

Und das kommt so: Am 18. Dezember trifft ein Schreiben der Obfrau des ÖVP-Seniorenbundes, Ingrid Korosec, ein. Eine der Schwachstellen des österreichischen Pensionssystems sei „die Beitragspflicht, wenn man weiterarbeitet, obwohl man bereits eine Eigenpension bezieht“. Die mehrfache Pensionsversicherung sei „ohne jeglichen Mehrwert für den Bezieher“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.