Die Zweite Republik gestürzt: Ein geheimer Putsch am Ballhausplatz!

Welche Kräuter muss man eigentlich rauchen, um in Österreich „Staatsstreich“, „Ende der Zweiten Republik“ oder einen „Systemwechsel“ zu halluzinieren?

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Während die meisten Österreicherinnen und Österreicher am Beginn des zweiten Jahres der Regierung Kurz I ihr bürgerliches Leben mehr oder weniger so weiterleben wie bisher, ohne dabei das Gefühl dramatischer Umbrüche oder gar eines Epochenwechsels zu spüren, berichten uns so manche Intellektuelle von bedrohlichen Dingen, die sich da angeblich tun.

Von einer „Dritten Republik“, die gerade errichtet würde, raunte dieser Tage im „Standard“ die angesehene Publizistin Barbara Coudenhove-Kalergi und ortete ein Ringen von „Demokraten gegen Nichtdemokraten“. Einen „Systemwechsel“ vermeint „Falter“-Chef Florian Klenk in der „FAZ“ auszumachen, und zwar einen zum Schlechteren. Und gar „einen Staatsstreich in Zeitlupe, hinein in die Unmenschlichkeit“ beobachtet der Kärntner Schriftsteller Peter Turrini.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.