„Erhabene Vernunft“ und „menschenvernichtende Gräuel“

Solschenizyns Anteil am Sturz des Kommunismus wird weithin anerkannt. Als großer konservativer Denker muss er im Westen jedoch noch entdeckt werden.

Am 3. August 2008 vor zehn Jahren, starb Alexander Issajewitsch Solschenizyn. Seine politische Bedeutung überragt bei weitem die aller anderen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, denn er hat den Lauf der Geschichte korrigiert.

Solschenizyn wurde im Dezember 1918 geboren, 70 Jahre nach der Veröffentlichung des Kommunistischen Manifestes, ein Jahr nach der Oktoberrevolution. Damals verwandelte sich der Kommunismus aus einer Sekte machtgieriger, deklassierter Intellektueller in ein totalitäres System, dem im Verlauf von siebzig Jahren an die Hundert Millionen Menschen zum Opfer fielen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.