Kulturminister in der jetzigen Koalition ist kein Honigschlecken

Rahmenbedingungen zu entwickeln, innerhalb derer sich Kunst frei entwickeln kann – das ist politisch uneitel, nicht links, nicht rechts, aber richtig.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Allerwelt ist das neue parteiübergreifende Heilmittel, nur keine ideologischen Richtungsangaben. „Weder rechts noch links, sondern richtig“: Mit dieser Ansage will die neue SP-Chefin, Pamela Rendi-Wagner, Parteimitglieder und potenzielle Wähler enthusiasmieren. Schließlich grätschte Sebastian Kurz vor einem Jahr mit ähnlichen Slogans sogar ins Bundeskanzleramt.

Zuletzt erteilte auch Vielfachminister Gernot Blümel in einem „Profil“-Interview Pauschalierungen jedweder Art eine Absage: Man müsse „in Kunst- und Kulturdingen über Parteigrenzen“ hinausgehen. Die Frage ist nur: Geht Blümel schon, oder steht er noch? Schließlich wurde er in seinem ersten Ministerjahr wenig schmeichelhaft als „nicht amtsführender Kulturminister“ abgeschrieben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.