Streitobjekt Schleier: Vorposten der Gewalt gegen Frauen?

Gleichberechtigung beginnt von Kindesbeinen an. Der 1. Februar als World Hijab Day wäre gerade für Frauen ein aktueller Anlass, über das Kopftuch zu diskutieren.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Was von der Regierung kommt, kann nicht gut sein: Etwas in der Art dürfte Ex-SP-Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek durch den Kopf gegangen sein, als sie die dreistellige Frauennotrufnummer als Mumpitz geißelte, die von drei Regierungspolitikerinnen angekündigt wurde. Weil: Gibt eh schon eine Hotline. Richtig. Doch die ist zehnstellig und folglich ziemlich sperrig für den Akutfall. Daher, ja, je kürzer, umso besser. Und am besten wäre, wenn die Frauennotruf-Kurznummer von präventiven Gewalt- und Opferschutzmaßnahmen flankiert wird.

Dass von der Regierung 2018 Subventionen gekürzt, jetzt, nach der grausigen Frauenmordserie, wieder erhöht werden, lässt zumindest auf partielle Lernfähigkeit der Ministerinnen hoffen. Beim „parteiübergreifenden parlamentarischen Dialog“, den Doris Bures, zweite Nationalratspräsidentin und 2007/ 2008 SPÖ-Frauenministerin, initiierte, war man sich einig, dass schon von klein auf Gleichberechtigung und Selbstbestimmungsrecht der Frau Erziehungsthemen sein müssten. Richtig. Und gilt sowohl für autochthone österreichische als auch migrantische Familien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Damals. Frau der Ayt
Salon

Austellungen: Auf (Kopf-)Tuchfühlung

Das Weltmuseum in Wien widmet dem Kopftuch eine eigene Ausstellung, und auch in San Francisco feiert man „Muslim Fashions“.
Noch ungewohnt. Halima Aden steht mit Hijab vor der Kamera.
Mode

Die Kopftuch-Kontroverse in der Mode

Während in Österreich das Verhüllungsverbot anläuft, liebäugelt die Modewelt bisher noch halbherzig mit der kaufkräftigen muslimischen Zielgruppe.
Gastkommentar

Ein Sport-Hijab? Warum denn nicht?

Warum es problematisch ist, dass eine französische Sportartikelfirma ihr Sport-Kopftuch aus dem Sortiment nimmt.
International

Empörung wegen Kopftuch für Joggerinnen bei Decathlon

Der französische Sporthändler sorgte mit einem Angebot für große Aufregung. Das Unternehmen sah sich auch Boykott-Aufrufen ausgesetzt. Nun macht Decathlon einen Rückzieher.
Wieso macht sie das? Geht das? Und: Wie geht es mir damit?
Mode

Die Sache mit dem Kopftuch

Nun begab es sich, dass ich eine der vier engelsgleichen Betreuerinnen beim Verlassen der Kinderkrippe, ehe sie in ihr Auto stieg, beim Aufsetzen ihres Kopftuches sah.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.