Quergeschrieben

Die Nein-Sager brauchen uns jetzt, die Ja-Sager weniger

Alle Beziehungen in die Türkei abbrechen? Das wäre ganz falsch. Erdoğans Gegner brauchen Kontakte nach Europa jetzt noch dringender als je zuvor.

Nein, das waren keine guten Nachrichten am Ostersonntag. Erdoğan bekommt die autoritäre Verfassung, die er sich gewünscht hat, fühlt sich auf seinem nationalistischen Provokationskurs bestätigt, wird das Land Schritt für Schritt zu einem religiösen Sultanat umbauen. Und die Mehrheit des türkischen Volkes findet das gut und schreit: „Weiter so!“

Wer nicht mehr an die Demokratie glauben will, kann sich nun bestätigt fühlen, zum dritten Mal in Folge nach Donald Trumps Sieg und dem Brexit-Votum: Schaut her, so schnell kann Demokratie schiefgehen! Menschen wählen eben nicht nach rationalen Interessen, sondern nach Gefühl, und ach, wie leicht sind sie manipulierbar! Man muss ihnen bloß Größe, Stärke und Stolz versprechen, schon kriegt man Mehrheiten. Die Rechnung für Größe, Stärke und Stolz kommt ja erst viel später, wenn vieles kaputt ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.