Auch Frauen müssen keineswegs perfekt sein. Gut ist gut genug!

Unterschreiben Sie das diese Woche aufliegende Frauenvolksbegehren! Auch wenn Sie nicht jeder einzelnen seiner 33 Forderungen hundertprozentig zustimmen.

Irgendetwas ist immer – speziell bei Frauen. Irgendetwas ist immer nicht gut genug, nicht 100 Prozent passend, irgendetwas findet sich immer, was man kritisieren kann. Das beginnt schon in der Schule. Schon möglich, dass das Mädchen A. gute Noten auf die Schularbeiten schreibt und immer konstruktiv mitarbeitet. Das nennt man dann „fleißig“. Aber um die Herzen der Lehrer und Lehrerinnen zu gewinnen, um als richtig großes Talent erkannt und gefördert zu werden – dafür ist A. immer noch nicht gut genug.

Oder in der Arbeitswelt. Da hat Frau B. einen tadellosen Lebenslauf, bringt die geforderten Zeugnisse mit – aber fehlt ihr nicht noch ein bisschen Auslandserfahrung? Die Zusatzqualifikation XY? Oder bloß das gewisse Etwas, das man jetzt gar nicht so genau in Worte fassen kann?
Strebt Frau C. gar eine verantwortungsvolle Führungsfunktion an, wird es noch komplizierter. Ist sie eloquent und selbstbewusst, ist sie womöglich „zu eitel“. Ist sie zielstrebig und sozial geschickt, wird ihr das als „berechnend“ angekreidet. Ist sie erfahren, ist sie „zu alt“, ist sie jung, ist sie „zu unerfahren“ – und das geht natürlich genauso wenig. Wie auch immer C. ist – ideal für alle ist sie nie.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.