Ein Lehrstück aus New York: Wie Amazon die Öffentlichkeit austrickst

Die großen Tech-Konzerne schaffen es immer wieder, Steuergeld in die eigenen Kassen zu schaufeln. Ein paar Gedanken vor Beginn des großen Kaufrauschs.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Wer in Quensbridge wohnt, ist nicht auf die Butterseite des Kapitalismus gefallen. Von den schicken Kaufhäusern Manhattans ist man hier zwar nur zwei Stationen mit dem F-Train entfernt. Doch Queeensbridge ist eine Sozialbausiedlung. Schmutzig graubraun stehen die Y-förmigen Wohntürme aus dem Jahr 1939 da. Die 3500 Wohnungen sind selbst für New Yorker Standards eng – und das will etwas heißen. Rohre und Leitungen sind schlecht, im Winter fallen regelmäßig Heizung und Warmwasser aus.

Die schlimmsten Zeiten von Queensbridge, mit Crack-Epidemie und Bandenkriminalität, sind zwar vorbei. Doch die Berufsziele der heutigen Jugendlichen lauten wohl immer noch: Rapper, Dealer, Basketballer. Genau hier, gleich neben Queensbridge, will Amazon demnächst – begleitet von lautem Widerstand der Bevölkerung – sein zweites Hauptquartier bauen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Australien: Obdachloser wird als Held gefeiert

Bei einem Terrorangriff in Melbourne stellte sich ein 46-Jähriger dem Angreifer beherzt in den Weg. Nun läuft eine Spendenaktion für den Obdachlosen.
Hohe Wohnungspreise und Obdachlosigkeit sind das Hauptproblem San Franciscos. Eine Sondersteuer soll das ändern.
Österreich

Technologiefirmen sollen für Obdachlose zahlen

Mittels Sondersteuer will San Francisco die Folgen des Immo-Booms abmildern. Die Tech-Branche teilt sich dabei in Befürworter und Gegner.
Unternehmen

Amazon geht mit Geschäften in Europa an den Start

Der Internet-Riese Amazon startet in den kommenden Tagen mit Läden in europäischen Metropolen seine Attacke gegen den stationären Einzelhandel.
Tech

Wie man den Überblick über die "Black Friday"-Schnäppchen behält

Der "Black Friday" hat mittlerweile auch bei uns Tradition. Kaum ein Unternehmen entzieht sich dem Prozente-Reigen. Umso schwieriger wird es, tatsächliche Schnäppchen zu ergattern. Ein einfaches Google-Tool hilft.
Jeff und MacKenzie Bezos helfen Obdachlosen
Home

Amazon-Chef spendet fast 100 Millionen Dollar für Obdachlose

24 Hilfsorganisationen, die sich um obdachlose Familien kümmern, bekommen eine millionenschwere Zuwendung des Day One Families Fund. "Wir wissen, dass ihr das Geld weise und mit Herz einsetzen werdet", sagt Amazon-Chef Jeff Bezos.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.