Quergeschrieben

Eine hoffnungsvolle Prognose: Das Jahr der Frauen in der Politik

Der Frauenanteil bei den Ministerämtern ist wesentlich höher als zuvor. Freudige Reaktionen bei Feministinnen und Frauenvereinen blieben jedoch weitgehend aus.

Ein Faktum rief in den vielen Berichten, Analysen und Kommentaren zur neuen Bundesregierung interessanterweise kaum Reaktionen hervor: der stark gestiegene Frauenanteil. Obwohl dieses Ziel vom jetzigen Bundeskanzler, Sebastian Kurz, im Wahlkampf angekündigt worden war, griff niemand das Thema auf. Es ist mir keine Frauenorganisation oder exponierte Feministin bekannt, die diese Tatsache gewürdigt hätte.

Der Anstieg ist auffallend: 2016 gab es unter den 14 Regierungsmitgliedern nur drei Frauen. In der aktuellen Regierung finden sich hingegen fünf Frauen und eine Staatssekretärin, die allesamt wichtige Ministerien besetzen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.