Demonstrieren ist rechtens, darf aber Rechte anderer nicht aushebeln

Das Demonstrationsrecht ist unbedingt zu respektieren. Allerdings müssen klare Grenzen beachtet und dürfen Prinzipien nicht ins Gegenteil verkehrt werden.

Sie ist wieder da: die Hochsaison der Bälle, die mit einer Hochsaison der Demonstrationen einhergeht. Es ist schon seltsam, dass ausgerechnet Ballveranstaltungen manche zu wütenden Protesten herausfordern. Auf Bällen werden keine politischen Reden geschwungen, sondern wird bloß Smalltalk geführt, Sekt getrunken und gefeiert.

Das aktuelle Wiederaufflammen der Proteste erinnerte mich an eine Szene im Jahr 2001. Gemeinsam mit einer Fotografin besuchte ich den Jägerball, um für ein Buch zu recherchieren. Vor der Hofburg hatten sich wütende Demonstranten versammelt, um gegen die Jagd und vor allem gegen die schwarz-blaue Regierung zu protestieren. Es war ein Spießrutenlauf durch eine hasserfüllte Menge, man wurde bespuckt, angeschrien und angerempelt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.