Ein Doppelpass für Südtiroler als problematische Zwangsbeglückung

In einer doppelten Staatsbürgerschaft, wie sie die neue Regierung in Wien anbietet, sehen viele Südtiroler keinen konkreten Nutzen. Ja, sie fürchten sogar Nachteile.

Vor 100 Jahren tobte in den Dolomiten eine blutige Schlacht. In bis zu 3800 Metern Höhe, bei Nässe, Kälte, Schnee und Sturm beschossen einander die Armeen Österreich-Ungarns und Italiens. Das Ergebnis war schrecklich. Lawinenabgänge und Krankheiten forderten zusätzlich ihren Tribut an jungen Menschenleben.

Dass Südtirol nach dem Ende des Ersten Weltkrieges Italien zugeschlagen wurde, entsprach nicht dem „Selbstbestimmungsrecht der Völker“, das US-Präsident Woodrow Wilson vorschwebte. Vielmehr war es eine Art Kriegsbeute. Nach langem, zähem Ringen und mit tatkräftiger Unterstützung Österreichs erhielt Südtirol nach dem Zweiten Weltkrieg eine weitgehende Autonomie und wusste diese klug zu nutzen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

COLOMBIA-ITALY-POLITICS
Innenpolitik

Doppelpass: Italien wird nicht an Arbeitsgruppe in Wien teilnehmen

Außenminister Alfano betonte, die Diskussion finde "lediglich zwischen Rom und Wien" statt - und nicht mit Südtirol.
 Angelino Alfano ist über das Treffen in Wien erzürnt.
Außenpolitik

Zweitpass: Rom über Südtirol-Treffen erzürnt

Am Freitag tagt eine Arbeitsgruppe zu heiklen Frage der Doppelstaatsbürgerschaft. Bozener Abgeordnete kommen nach Wien – Italien sagte brüskiert ab.
Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ)
Außenpolitik

Italien-Besuch: Kneissl hält an Doppelstaatsbürgerschaften fest

Die Außenministerin will das Thema Doppelpass bei einem Treffen mit ihrem Amtskollegen Alfano "aktiv aufbringen". Die Kritik aus Südtirol kommentierte sie knapp: "Ja, das ist so."
Doppelpässe für Südtiroler sollen nur gemeinsam mit Bozen und Rom beschlossen werden: Karin Kneissl will sich während ihrer Italien-Reise kooperationsbereit zeigen.
Außenpolitik

Ein sensibler Auftrag für Karin Kneissl in Rom

Brenner, Doppelpässe für Südtiroler und Migration: Die Beziehungen zum südlichen Nachbarn sind belastet wie seit Jahren nicht mehr. Heute trifft die neue Außenministerin ihren italienischen Amtskollegen.
Österreichische Pässe bei der Produktion
Innenpolitik

Doppelpass: Hofer empfängt "Süd-Tiroler Freiheit"-Abgeordneten

Offiziell soll es bei dem Treffen mit dem Infrastrukturminister um Verkehrsprojekte gehen. Das Thema Doppelpass werde aber "sicher auch zur Sprache kommen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.