Apple will 2019 Elektroauto auf den Markt bringen

Apple bald mit eigenem Auto?
Apple bald mit eigenem Auto?imago/Belga
  • Drucken

Unter dem Namen "Titan" lässt Apple ein Auto entwickeln, das von abgeworbenen Ingenieuren konstruiert wird.

Der US-Konzern Apple will laut einem Zeitungsbericht 2019 ein Elektroauto auf den Markt bringen. Dem Entwicklungsstab für das umweltfreundliche Auto sei daher die Verdreifachung seines Personals auf bis zu 1.800 Mitarbeiter bewilligt worden, berichtete das "Wall Street Journal" am Montag. Das Projekt trägt demnach den Namen "Titan". Apple wollte den Bericht nicht kommentieren.

Über die Entwicklung eines Elektroautos durch das US-Unternehmen, das den IT-Markt regelmäßig mit seinen Produkten revolutioniert, wird schon lange spekuliert. Entgegen der weit verbreiteten Mutmaßung, dass Apple mit einem selbstfahrenden Auto den Automobilmarkt umkrempeln wolle, arbeite das Unternehmen aber derzeit an einem "klassischen" Elektroauto, schrieb das "Wall Street Journal". Da die Zielmarke 2019 aber zu optimistische sein könnte, werde Apple sich womöglich mit einem etablierten Auto-Hersteller zusammentun.

Die Website AppleInsider hatte vergangene Woche berichtet, Apple habe für sein Vorhaben Ingenieure des Elektroauto-Herstellers Tesla angeworben.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Google-Auto. Selbstfahrende Autos könnten die Zahl der Todesfälle im Straßenverkehr um 90 Prozent senken. Aber dafür müssen sie sich auf dem Markt durchsetzen.
Innovationen

Künstliche Moral: Wen soll dieses Auto töten?

Die Entwickler selbstfahrender Autos stehen vor einem Dilemma: Soll das Fahrzeug, bevor es in eine Menschenmenge kracht, ausweichen, auch wenn es dabei einen unbeteiligten Passanten tötet? Oder gar den Insassen?
Daimler-Nutzfahrzeugvorstand Wolfgang Bernhard chauffierte den Ministerpräsidenten Baden Württembergs, Winfried Kretschmann am Beifahrersitz mit Autopilot.
International

"Selbstfahrender" Lkw absolviert erste Autobahntour

"Highway Pilot wird nie abgelenkt und nie müde", sagt Daimler-Manager Bernhart. Bis zur Marktreife dauert es aber. Viele Fragen sind noch offen.
Motor

Selbstfahrende Autos: Steirer wollen Testregion werden

Derzeit ist der Gebrauch autonom fahrender Autos in Österreich durch ein UN-Abkommen verboten. Das gilt auch für Testfahrzeuge. Ein Wettbewerbsnachteil für die heimische Zulieferindustrie.
Innovationen

Google-Auto: Unfall mit drei Verletzten

Erstmals kam es zu Verletzten bei einem Zusammenstoß mit Googles autonomfahrendem Auto. Laut Google war es menschliches und nicht technisches Versagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.