Porsche 917K: Eine Rennlegende mit mystischem Preis

www.jamesedition.com/porsche
  • Drucken

Der Porsche 917K zählt zu den legendärsten Rennfahrzeugen aller Zeiten. In den USA steht nun ein Exemplar zum Verkauf.

Ehre, wem Ehre gebürt: Der Porsche 917 genießt einen geradezu mythischen Ruf. 1997 wurde er von einem Expertenteam zum Rennwagen des Jahrhunderts gekürt. Sein Zwölfzylinder ist ein Geniestreich des Motorenbaus.

Mit dem 917 ging Porsche damals ein wirtschaftlich großes Wagnis ein, da die Entwicklung eines Serienrennfahrzeugs sehr kostspielig und der Verkaufserfolg an private Kunden und Rennteams nicht garantiert war. Maßgeblich unterstützt wurde die Entwicklung durch den damaligen Leiter der Porsche-Entwicklungsabteilung Ferdinand Piëch. Piëch nannte das Fahrzeug später "das riskanteste Auto seines Lebens".

Triumph in Le Mans

Doch er lag mit seinem Rennfahrzeug goldrichtig: 1970 errang der Porsche 917 den ersten Triumph in Le Mans. Jetzt gilt das Rennfahrzeug als Sammlerstück. Das holländische Online-Luxus-Kaufhaus JamesEdition hat derzeit einen 917K mit der bildschönen Gulf-Lackierung im Angebot. Einen offiziellen Preis gibt es allerdings nicht. Schätzungen zufolge soll der Wagen mit der Nummer "9" zehn Millionen Euro kosten. Unter der eleganten Karosse des 917 arbeitet ein 5,0-Liter-V12 mit 630 PS, der lediglich 800 Kilo bewegen muss – ein Kinderspiel.

www.jamesedition.com/porsche

Volle Distanz

Der Wagen mit der Seriennummer 917-004 ist ein ganz besonderes Exemplar: Er ist der erste 917, der ein Rennen über die volle Distanz absolvierte. Der erste in einem Rennen eingesetzte 917 musste das Rennen in Spa 1969 wegen technischer Probleme vorzeitig beenden. Bei den 1000 Kilometern am Nürburgring '69 landeten David Piper und Frank Gardner auf dem achten Platz. Der Wagen steht aktuell in Scotts Valley, Kalifornien und befindet sich nach umfangreichender Restauration 2008 in makellosem Zustand.

>>> James Edition

(past)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Motor

Gemballa Avalanche: Brutaler Porsche 911 Turbo mit 820 PS

Eine PS-Lawine rollt auf den Autosalon Genf zu. Der neue Gemballa Avalanche soll Maßstäbe bei Design und Performance setzen.
Motor

Neue Enthüllung um Paul Walkers Porsche Carrera GT

Der "Fast and Furious"-Star Paul Walker verunglückte 2013 tödlich bei einem Unfall in seinem Porsche Carrera GT. Nun seien E-Mails aufgetaucht, die nahelegen, dass Porsche-Mitarbeiter von Problemen des Automodells wussten.
Motor

Porsche Cayenne von Hansi Hinterseer steht zum Verkauf

Der Schlagersänger und Ex-Skirennläufer Hansi Hinterseer ist promineter Vorbesitzer eines Porsche Cayenne 4,5 V8. Der SUV wird auf der Online-Plattform willhaben.at zum Verkauf angeboten.
Porsche AG - Jahreszahlen
Motor

Porsche setzt auf Zahlensymbolik bei Mitarbeiter-Bonus

2016 war für Porsche das beste Jahr seiner Geschichte, davon profitieren auch die Mitarbeiter. Beachtliche 9.111 Euro als Sonderzahlung erhalten die Beschäftigten. Die Zahl ist eine Anspielung auf das Sportwagen-Modell 911.
Ferdinand Piech macht Kassa mit Aktien
Geld & Finanzen

Ferdinand Piech verkauft Großteil seines VW-Anteil

Der frühere VW-Firmenpatriarch Ferdinand Piech hat den angekündigten Verkauf eines Großteils seiner Anteil am VW-Großaktionär Porsche SE unter Dach und Fach gebracht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.