VW bietet Prämie für alte Dieselautos an

(c) AFP (RONNY HARTMANN)
  • Drucken

Volkswagen will Besitzern alter Dieselautos nach einem Zeitungsbericht beim Neuwagenkauf einen Preisnachlass anbieten.

Die sogenannte Umweltprämie betrage beim Kauf eines neuen Golf 5.000 Euro, berichtete die "Bild"-Zeitung am Dienstag auf ihrer Internetseite. Das gelte für Dieselautos der Schadstoffklassen Euro 4 und älter.

Auch Fahrzeuge anderer Marken als die des VW-Konzerns könnten so aus dem Verkehr gezogen werden. Beim Diesel-Gipfel in der vergangenen Woche sagten die deutschen Autobauer zudem die Nachrüstung von mehr als fünf Millionen Dieselautos per Software-Update zu.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Weniger Abgase, aber kein Verbot von Dieselautos

Verkehrsminister Jörg Leichtfried will bis 2030 Verkehrsemissionen um ein Viertel senken – durch freiwilligen Umstieg auf abgasfreie Autos.
Wien

Umweltzonen in Wien: Häupl skeptisch zu Grünen-Vorschlag

Die Wiener Grünen wollen Umweltzonen einführen. Änderungen soll man nicht durch "Ärgern oder Vergraulen der Autofahrer" herbeiführen, entgegnete Bürgermeister Häupl.
Home

Dieselgipfel: VW verspricht Prämien zusätzlich zu Rabatten

Die beim Dieselgipfel versprochene Ökoprämie ist eine freiwillige Aktion der Autofirmen. Die Höhe der Prämie hängt vom gewählten Neuwagen ab und nicht davon, was für eine Dreckschleuder der Kunde zurückgibt.
US-VW-AUTO-CRIME-DIESELGATE
Österreich

Nach Dieselgipfel startet Preisschlacht

Verkehrsminister Leichtfried lud die Autoimporteure zum Dieselgipfel: Diese beginnen schon heute mit Umtauschaktionen. Gute Zeiten also, um sich ein neues Auto zu kaufen.
'DIESELGIPFEL': BM LEICHTFRIED
Dieselgipfel

Ökoprämie und Software-Update sollen heimische Autofahrer besänftigen

Die Höhe der Prämie sei noch offen und vom jeweiligen Hersteller abhängig, sagte ein unzufriedener Verkehrsminister Leichtfried. Das Update der Software für 600.000 Diesel-Pkw soll 2018 starten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.