Zwischenlandung des Wasserstoffautos

Wasserstoff- Botschafter: Honda Clarity auf Besuch in Niederösterreichs Thermenregion.
Wasserstoff- Botschafter: Honda Clarity auf Besuch in Niederösterreichs Thermenregion.(c) manuel portugal.com
  • Drucken

Gehört die Zukunft dem Wasserstoffauto – und wenn ja, wann ist es massentauglich? Eine Ausfahrt im Honda Clarity zeigt: Ein solches Auto fährt sich unkompliziert und komfortabel – doch einige Fragen bleiben noch offen.

Die Tankstelle im Industriegebiet von Wiener Neudorf ist ein wahrer Prachtbau von Tankstelle. Deutlich separiert von den anderen Zapfsäulen und von einem markanten Flügeldach geschützt, wartet sie geduldig auf Kunden wie uns. Dahinter ragt ein weißer Tank gut zehn Meter in die Höhe.

Hier kann man Alltag proben, wenn man in einem Wasserstoffauto unterwegs ist: Vorfahren, Schlauch arretieren, grünen Knopf drücken, nach ein paar Augenblicken startet die Befüllung. Dann marschiert man zur Kassa und zahlt wie alle anderen auch. Der Preis ist an der Straßensäule neben dem für Diesel, Benzin und Erdgas ausgewiesen: Wasserstoff kostet aktuell 90 Cent je 100 g.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.