Lang im Amt: Die laufende Verjüngung des Doktor Z.

Daimler-CEO Dieter Zetsche, 64, ließ bei öffentlichen Auftritten zuerst die Krawatte weg, um bald auf Turnschuhe zu wechseln.
Daimler-CEO Dieter Zetsche, 64, ließ bei öffentlichen Auftritten zuerst die Krawatte weg, um bald auf Turnschuhe zu wechseln.REUTERS
  • Drucken

Während bei Volkswagen ein holpriger Führungswechsel vonstattengeht, legt Daimlers Langzeit-CEO Dieter Zetsche größte Gelassenheit an den Tag: Die Geschäfte laufen glänzend, Skandale werden großräumig vermieden. Dabei macht nichts die Handschrift des Managers deutlicher als die neue A-Klasse.

Zwölf Jahre im Amt und kein nennenswerter Skandal, der ihm anzulasten wäre: Den Elchtest des persönlichen Betragens hätte Dieter Zetsche, 64, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG seit 2006, bestanden.

Aber das ist nicht die einzige positive Bilanz, die sich ziehen lässt. Mercedes rangiert an der Spitze der deutschen Premiumhersteller: Erzkonkurrent BMW ist überholt (der Abstand wächst), Audi auf den dritten Platz verwiesen.

Um fast zehn Prozent nahm der Absatz von Mercedes-Modellen im Vorjahr gegenüber 2016 zu, bei BMW waren es 4,2 Prozent, bei Audi weniger als ein Prozent. Und das bei der höchsten Umsatzrendite im Vergleich: Bei 9,7 Prozent liegt diese magische Zahl, die wie keine andere für nachhaltiges Wirtschaften und wohl auch hohe Begehrlichkeit der Produkte steht. Das Verhältnis von Umsatz zu Nettoergebnis kann sich sehen lassen bei der Konzernmarke.

Da kann man schon einmal zufrieden sein, scheint die Körpersprache des Managers denn auch auszudrücken, als wir ihm bei einem Round-Table-Gespräch in Kroatien anlässlich der Vorstellung der neuen A-Klasse gegenübersitzen.

Zetsche scheint in den vergangenen zehn Jahren keinen Tag gealtert zu sein, im Gegenteil: Immer jugendlicher wirkt er, nachdem er bei öffentlichen Auftritten zuerst die Krawatte abgelegt hat und mittlerweile bevorzugt mit Turnschuhen auf der Bühne steht. Der großgewachsene Zetsche ist topfit und von asketischer Natur, was sein schunkelig-gemütlich wirkender Walrossbart nur verschleiert. Während bei seinen Assistenten und Beisitzern am Tisch ständig Softdrinks knacken und Espresso oder Milchkaffee aufgetischt werden, äußert der Chef kein Bedürfnis.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.