Motor

Klassiker unter dem Hammer (nur bildlich)

Einen mussten wir ja aus dem Katalog wählen: Lancia 037, Schätzwert zwischen 370.000 und 510.000 Euro.
Einen mussten wir ja aus dem Katalog wählen: Lancia 037, Schätzwert zwischen 370.000 und 510.000 Euro.(c) Dorotheum
  • Drucken

Die Steigerung von kaufen heißt ersteigern: Prächtiger Katalog der nächsten Dorotheum-Auktion.

Man muss noch kein Nostalgiker sein, wenn alte oder klassische Fahrzeuge in einem mehr entfachen als Neuwagen, die direkt aus der Fabrik zum Händler geliefert werden, ungefahren, unbeschrieben. Das hat zum Teil mit unserer eigenen Biografie zu tun, mit Erinnerungen, Träumen aus der Kindheit, zum Teil mit dem heutigen Automobilbau, der mit seinem dichten Regelwerk aus Vorschriften und Normen nur geringen Spielraum für Differenzierung lässt. Das war früher, man traut sich's kaum sagen, doch anders, und in ästhetischer Hinsicht meist besser.

Aber was heißt früher? Das können die 1980er ebenso sein wie die Vorkriegszeit. Die Idee, sich ein Traumauto mit bewegter Geschichte anzuschaffen, statt unter den Neuerscheinungen nach ihm zu fahnden, wird jedenfalls für viele immer attraktiver. Und damit sind wir bei Auktionen, jenen Veranstaltungen, bei denen Amateure wie Routiniers vom Jagdfieber gepackt werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.