Produktionschaos und neue Konkurrenz: Tesla läuft die Zeit davon

Elon Musk mit dem Hoffnungsauto Teslas, dem Model 3 (im Juli 2017 bei einer Präsentation).
Elon Musk mit dem Hoffnungsauto Teslas, dem Model 3 (im Juli 2017 bei einer Präsentation).Andrej Sokolow / dpa / picturedesk.com
  • Drucken

Jahrelang hatte der amerikanische Elektroautobauer Tesla weitgehend ein Monopol: Niemand baute große, strombetriebene Limousinen, die so alltagstauglich waren wie die Fahrzeuge aus Kalifornien. Doch jetzt kommt ernsthafte Konkurrenz auf den Markt – und Tesla kämpft nach wie vor mit Produktionsproblemen.

Man muss den Hut vor Elon Musk ziehen – trotz all seiner Trump-esken Tweets der vergangenen Monate. Bevor er Tesla gegründet hatte, hatten Elektroautos die Reichweite eines Steinwurfs und sahen aus wie Bewerber um den Titel des hässlichsten Autos.

2009 enthüllte Musk das Model S und läutete damit eine neue Ära ein. Ein Auto, schön wie eine Kombination aus einem Aston Martin und einem Jaguar, mit viel Charme, raffiniertem Design – man schaue sich nur die Armauflage bei den Türen an –, einem hervorragend verarbeiteten Innenraum, einem riesigen Kofferraum, verspielten Details (die Türgriffe fahren beim Öffnen und Schließen aus und ein) und einer revolutionären Steuerung des ganzen Fahrzeugs durch einen einzigen, großen Touchscreen.

Dazu kamen eine bisher ungehörte Reichweite für Elektroautos – 480 Kilometer –, eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und eine Beschleunigung, mit der der Tesla selbst manchen Ferrari hinter sich ließ. Aber schon 2009 zeigte sich das Problem, an dem Tesla noch heute leidet.

Es dauerte drei Jahre, bis das Elektroauto endlich an die Kunden ausgeliefert wurde.Eigentlich wollte man 2012 bereits 20.000 Fahrzeuge im Jahr bauen. Tatsächlich jubelte der damalige Vizepräsident, George Blankenship, im August 2012 darüber, dass eben das 100.Model S die Fabrik in Fremont in Kalifornien verlassen habe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Immer wieder nett anzusehen: die spektakulären Hintertüren des Model X.
Motor

Tesla Model X: Ein einzigartiger Elektro-SUV, aber . . .

Mit dem Model X bietet Tesla einen vollelektrischen SUV, der innen die Größe einer Kathedrale hat und mit dem man bis zu sechs Passagiere befördern kann. In unserem Test kann er dennoch nicht restlos begeistern.
Elon Musk
Unternehmen

Elon Musk klagt über "Auslieferungshölle" bei Tesla

Auf Twitter räumte der Tesla-Gründer Probleme bei der Auslieferung ein, zeigt sich aber zuversichtlich: "Wir machen rasche Fortschritte".
Elon Musk rauchte vor laufender Kamera einen Joint, dem Konzern Tesla laufen die Manager davon
Unternehmen

Musk löst Exodus der Führungsriege bei Tesla aus

Wichtige Manager von Tesla haben in den vergangenen Tagen ihren Job hingeschmissen. Der Grund: Mit Elon Musk, dem unberechenbaren Gründer und Chef des E-Auto-Konzerns, will niemand mehr zusammenarbeiten. Die Investoren reagieren auf prekäre Situation.
Elon Musk - umtriebiger Superstar der US-Tech-Hochburg Silicon Valley
Unternehmen

Chaostage bei Tesla: Elon Musks bizarre Selbstdemontage

Tesla-Chef Elon Musk zieht öffentlich an einem Joint, als lege es der Unternehmer darauf an, das letzte Vertrauen in seine Führungsqualitäten zu zerstören.
Newly manufactured Tesla vehicles are shown parked in a large lot next to the airport in Burbank, California
Unternehmen

Musk kifft und Manager gibt auf - Tesla-Kurs sürzt ab

Er fühle sich unwohl mit dem Ausmaß des öffentlichen Interesses, das Tesla auf sich ziehe, sagt Chefbuchhalter David Morton. Auch die Personalchefin soll das Unternehmen verlassen haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.