Agnes Hussleins offene Rechnungen mit dem Belvedere

Die Presse
  • Drucken

Die Direktion des Belvedere will Regresszahlungen von Ex-Chefin Agnes Husslein im sechsstelligen Bereich. Ihr werden zweifelhafte Kunstkäufe ebenso vorgeworfen, wie die unerlaubte private Nutzung von Chauffeur und Dienstwagen.

Ein ehrenhafter Abgang sieht anders aus. Agnes Husslein musste Ende vergangenen Jahres nach zehn Jahren als Chefin des Belvederes gehen. Verstöße gegen Compliance-Regeln wurden ihr zum Verhängnis – sie wurde in ihrem Amt nicht verlängert und der damals recht frisch ernannte Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ) bestellte Stella Rollig zur neuen Direktorin. Husslein selbst sprach damals von einer Intrige.

Seit Februar hat Husslein nun einen neuen Job, sie ist im Vorstand der Leopold-Museum-Privatstiftung – aber noch immer gibt es offene Rechnungen mit dem Belvedere. Denn die Direktion will von Husslein Geld sehen: und zwar im sechsstelligen Bereich. Die Regressforderungen sind in mehreren Schreiben, die der „Presse am Sonntag“ vorliegen, detailliert aufgelistet.

Hohe Forderungen

So soll Husslein etwa 24.154, 90 Euro nachzahlen, weil sie Dienstauto wie Chauffeur – unerlaubt – auch privat genutzt haben soll und darum nun Steuernachzahlungen fällig werden. Weiters wirft die Direktion Husslein zweifelhafte Kunstankäufe vor. So soll sie um 100.000 Euro ein Bild gekauft haben, das dann aber nie geliefert wurde. „Als eine Ihrer letzten Amtshandlungen haben Sie die Bezahlung von 100.000 Euro veranlasst, obwohl die Lieferung immer noch ausstand“, heißt es in dem Schreiben von Wolfgang Bergmann, dem wirtschaftlichen Geschäftsführer des Belvederes.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Agnes Husslein reagierte „fassungslos“ auf die Vorwürfe.
Kunst

Belvedere: Bergmann wirft Husslein „Fahrlässigkeit“ vor

Schwere Anschuldigungen gegen Ex-Direktorin Agnes Husslein dominierten die erste Jahrespressekonferenz der neuen Leitung. 2017 brachte jedenfalls einen Besucherrekord. Das Motto für 2018 lautet „Spirit of 68“.
Generaldirektorin Stella Rollig und der Wirtschaftliche Geschäftsführer Wolfgang Bergmann.
Wien

Belvedere: Weitere Vorwürfe gegen Husslein-Arco

"Da ist der Stempel 'Vorsätzlichkeit und grobe Fahrlässigkeit' drauf": Die neue Museumsleitung richtet heftige Vorwürfe an die frühere Direktorin Husslein-Arco.
Kunst

Streit um Kunstkauf: Belvedere weist Hussleins Aussagen zurück

Das 100.000 Euro teure Kunstwerk, das nie geliefert wurde, sei erst nach ihrer Amtszeit gekauft worden, sagt Belvedere-Ex-Chefin Agnes Husslein. Das Belvedere dementiert das: Husslein sei für den Kauf verantwortlich.
PK BELVEDERE ´R�CKBLICK-AUSBLICK - BELVEDERE 2011-2012´:
Wien

Belvedere: Husslein wehrt sich gegen "infame Anschuldigung"

Agnes Husslein-Arco, Ex-Chefin des Museums, äußerte sich im Streit um Regressforderungen des Belvedere, die das Museum an sie stellt. Sie sehe die Verantwortlichkeit in einem Streitpunkt bei ihrem Nachfolger.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.