Uber in Wien wieder verfügbar

TURKEY-TRANSPORT-TOURISM-UBER
TURKEY-TRANSPORT-TOURISM-UBERAPA/AFP/OZAN KOSE
  • Drucken

Seit Freitag 20 Uhr ist Uber in Wien wieder verfügbar. App-Nutzer wurden über die App benachrichtigt, dass der Fahrtendienst seinen Betrieb wieder aufnimmt.

Noch am Freitagabend ab 20 Uhr wird der Fahrdienstvermittler Uber in Wien wieder verfügbar sein. Das wurde von Uber um 19 Uhr bestätigt. Tagsüber hatten sich schon entsprechende Gerüchte verdichtet. Am Mittwoch hatte Uber nach einer Einstweiligen Verfügung des Handelsgerichts Wien seine Dienste einstellen müssen, aber angekündigt, an einer raschen rechtskonformen Rückkehr zu arbeiten.

"Wir haben den Prozess dahingehend angepasst, dass der Partner nun aktiv in den Bestellvorgang eingebunden wird und jeden Auftrag aktiv am Betriebssitz annehmen und von dort erteilen muss", hieß es am Freitagabend in einer Aussendung des Fahrdienstvermittlers.

Gerüchte kursierten bereits am Mittwoch

Das Handelsgericht Wien hatte mit seiner Verfügung von Mittwoch der Vermittlungszentrale Taxi 40100 vorläufig recht gegeben. Daraufhin stellte Uber seine Dienste uberX, UberBLACK und uberVAN vorübergehend ein. Man wolle aber rasch die Prozesse an die Bedingungen des Gerichts anpassen, erklärte der Dienst am Mittwoch; man gehe davon aus, binnen weniger Tage "wieder zurück sein" zu können. Man arbeite an der Umstellung der Systeme, um den Vorgaben der Taxi-, Mietwagen- und Gästewagen-Betriebsordnung zu entsprechen, hieß es dann am Donnerstag.

Die Taxizentrale 40100 hatte bei ihrer Klage gegen Uber die Rückkehrpflicht der Mietwagenfahrer in die Zentrale ins Treffen geführt. Diese sei in zahlreichen Fällen nicht eingehalten worden, was vor dem Handelsgericht Wien belegt werden konnte, hieß es von Klägerseite. Uber vertritt allerdings den Standpunkt, dass Mietwagenfahrer nur dann an die Betriebsstätte zurückkehren müssten, wenn nicht bereits ein neuer Auftrag vorliegt, der in der Zentrale eingegangen ist.

Uber-User wurden per App benachrichtigt

Uber App beanchrichtigt die User
Uber App beanchrichtigt die User"Presse" Digital

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kordikonomy

Allein gegen Uber: Warum hat sich 40100 das angetan?

Zwei Tage lang musste Uber seinen Dienst einstellen, nachdem die Taxifirma 40100 geklagt hatte. Ob sich das ausgezahlt hat? Für 40100 war der Preis jedenfalls sehr hoch.
Unternehmen

Wirtschaftskammer und Taxi 40100 prüfen neue Klagen gegen Uber

Fahrdienstvermittler Uber stand wegen einer Einstweiligen Verfügung des Handelsgerichts zwei Tage lang in Wien nicht zur Verfügung. Die Funkzentrale Taxi 40100 schließt nicht aus, erneut gegen das Unternehmen vor Gericht zu ziehen.
Wien

Uber: Die Angst der Taxis vor der Innovation

Einst galten Taxis als Versprechen der Moderne. Diese Position hat die Branche eingebüßt – und das nicht erst seit dem Kampf gegen Uber. Widerstand gegen Neuerungen gab es immer wieder. Eine Kulturgeschichte des Taxis in Wien.
Ein Taxi vor dem Hauptbahnhof in Hamburg Taxi
Österreich

Nach Uber-Aus: Taxifahren wird in Budapest deutlich teurer

Das Beispiel Ungarn zeigt, was fehlender Wettbewerb bewirkt. Im Schnitt sollen die Taxi-Tarife in Budapest ab Juli um 15 Prozent ansteigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.