34 Grad im Juni: Ist das noch das Wetter oder schon der Klimawandel?

THEMEBILD: WETTER/HITZE
THEMEBILD: WETTER/HITZEHERBERT NEUBAUER / APA / picture
  • Drucken

Heute, Donnerstag, wird der bisher heißeste Tag des Jahres – und in wenigen Jahren wird es noch viel heißer. Es sei denn, Wien wird heller – und grüner. Fünf Fragen und Antworten zur Hitze.

Der längste Tag des Jahres wird auch der bisher heißeste: Bis zu 34 Grad soll es heute, Donnerstag, in Ostösterreich geben. Obwohl in der Nacht auf Freitag dann laut Prognosen "Abkühlung" wartet: Es werden noch zahlreiche Hitzetage kommen. Immerhin dauert es doch noch ein Monat, bis am 23. Juli die traditionell heißesten vier Wochen des Sommers, die Hundstage, starten. Aber, auch wenn die heutige Hitze nur ein singuläres Wetterphänomen ist – die heißen Tage werden mehr.

34 Grad im Juni: Ist das noch das Wetter oder schon der Klimawandel?

34 Grad sind im Juni nichts ungewöhnliches. Immerhin war es mit 32 Grad in Salzburg jüngst schon fast ebenso warm. 34 Grad sind auch kein Rekord mehr. Nicht mehr, vor 20 Jahren war das noch anders. „Seit den 2000er Jahren werden 34 Grad im Juni fast jedes Jahr erreicht“, sagt Ubimet-Meteorologe Florian Pfurtscheller.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.