Wiener Welterbe in Gefahr: Blümel fordert Ludwig-Gelübde zum Heumarkt

Kulturminister Gernot Blümel will eine "gemeinsame Anstrengung".
Kulturminister Gernot Blümel will eine "gemeinsame Anstrengung".APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

"Lieber Michael!" Der Kulturminister hat ein dreiseitiges Schreiben an den Wiener Bürgermeister verfasst. "Die Presse" hat den Brief vorliegen.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Michael!" Dass der Brief eines Bundesministers (Gernot Blümel) an einen Bürgermeister einer anderen Partei (Michael Ludwig) so beginnt und in der Du-Ansprache fortgesetzt wird, frappiert höchstens Nichtösterreicher. Frappierender ist der Inhalt.

Denn Kulturminister (und Wiener ÖVP-Chef) Blümel verlangt vom Wiener Bürgermeister (und SPÖ-Landesvorsitzenden) Ludwig in einem Brief, der der „Presse" vorliegt, nicht mehr und nicht weniger als eine Art Gelöbnis, das umstrittene Heumarkt-Projekt in der derzeitigen Form nicht bauen zu lassen. Wörtlich schreibt Gernot Blümel: „Das Projekt ,Heumarkt neu‘ darf in der derzeitigen Form nicht realisiert werden."

Und weiter: „Um eine umfassende und zufriedenstellende Antwort an die Unesco übermitteln zu können, ersuche ich Dich daher bis spätestens 8. April 2019 um die schriftliche Stellungnahme der Stadt Wien und eine dementsprechende Klarstellung, dass von einer Realisierung des Bauvorhabens ,Heumarkt neu‘ in seiner aktuellen Ausgestaltung abgesehen wird."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

RENDERING: WIENER HEUMARKT-AREAL
Wien

Wiens Welterbe gerettet? Heumarkt-Turm kommt nicht

Das geplante Hochhaus, wegen dem Wiens Zentrum als gefährdete Welterbestätte gelistet wurde, wird doch nicht so hoch wie gedacht. Immobilieninvestor Michael Tojner sei bereit „für einen alternativen Lösungsansatz“, hält sich aber einen Plan B offen.
Wien

Heumarkt: Wird Projekt heimlich umgesetzt?

Die ÖVP befürchtet einen Baustart während der Nachdenkpause.
Wien

Heumarkt: Betreiber blitzt beim Verfassungsgericht ab

Die Betreibergesellschaft hatte eine Beschwerde gegen die Umweltverträglichkeitsprüfung des Bauprojekts eingebracht. Diese wurde abgewiesen.
Das Hotel Intercontinental, neben dem da umstrittene Hochhaus entstehen soll.
Wien

Ermittlungsverfahren um Heumarkt-Grundstücksverkauf eingestellt

Beim Verkauf des Grundstücks am Wiener Heumarkt, wo inzwischen ein geplantes Hochhaus für Aufregung sorgt, dürfte alles mit rechten Dingen zugegangen sein.
Wien

Unesco-Welterbe: Wiens Zentrum bleibt auf der Roten Liste

Das "Historische Zentrum von Wien" wird weiterhin auf der Liste des gefährdeten Welterbes bleiben. Das hat das Unesco-Welterbekomitee am Dienstag entschieden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.