Montenegro: »Wir haben nie einen Mauerfall erlebt«

REUTERS
  • Drucken

Der Adriastaat drängt in die EU – doch Intellektuelle kritisieren die Zustände im Land als undemokratisch.

Zwischen Podgoricas titoistischen Gebäudequadern künden Palmen und Zypressen von der nahen Adriaküste. Selbst im Winter bilden die umliegenden Zweieinhalbtausender gegen den milden Föhn nur eine wirkungslose Drohkulisse. Mediterranes Flair auch auf den Plätzen und in den Cafés; das Balkanische hat im Zentrum nichts mehr verloren. Gepflegte Parks, sorgsam renovierter Jugo-Modernismus, Statuen der historischen Führungspersönlichkeiten des unabhängigen Montenegros, aber keine Spur von Tito, nach dem die Stadt einst benannt war. Schilder informieren über Baumaßnahmen der EU, auf Plakaten wird für HIV-Toleranz und gegen Korruption geworben. Die Zeiten, als Podgorica ein zwielichtiges Provinznest war, scheinen vorbei.

Im „Fellini“, einem italienischen Restaurant mit westeuropäischen Preisen und gedämpftem Licht, sitzt Filip Kovačević. Vor der Tür ein Neubauviertel, dennoch sieht er keine neuen Zeiten anbrechen. „Montenegro hat nie einen Mauerfall erlebt“, sagt der 37-jährige Publizist und Politologe düster. „Hier herrschen Bedingungen wie vor 1989.“ Dann erinnert er daran, dass seine Heimatstadt Kotor von 1815 bis zum Ersten Weltkrieg zum Habsburgerreich gehört hat – als könnte ihn diese Episode in der Geschichte seines Landes irgendwie vor den heutigen Machthabern bewahren.

Von der Küste bis ins zackige Hochgebirge regiert seit 23 Jahren eine Partei, deren Macht in einem Mann gebündelt ist: Premier (und Ex-Präsident) Milo Djukanović. Seine Demokratische Partei der Sozialisten ging aus Montenegros Kommunisten hervor. Nun will er das Land in die EU führen.

Hört man Dejan Milovac vom Think Tank MANS zu, ist dafür noch viel zu tun. In seinem Büro hebt Milovac einen Akt in die Höhe: eine dicke Mappe mit 86 Anhängen, belastendes Material gegen einen bekannten Bürgermeister, es geht um krumme Immobiliendeals an der begehrten Adriaküste. 100 solche Dossiers mit explosivem Inhalt hat man bisher an die Behörden übermittelt – doch die Ermittlungen stocken. Die Justiz sei „hochgradig politisch beeinflusst“ von der Regierungspartei, sagt Milovac.

In der Bevölkerung wird Kritik an der Machtfülle hinter vorgehaltener Hand geäußert: Tausende Jobs hängen an dem System. Vor einem Jahr erhoben junge Menschen erstmals ihre Stimme, Protestchöre hallten durch Podgoricas Straßen. Doch die Regierung saß es aus – und die Menschen kehrten dorthin zurück, wo sie heute sitzen: in Cafés.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.03.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Donautour

Moldaus 460 Meter vorbildlich genutzte Donau

Der erste und bis dato einzige Donauhafen der Republik Moldau befindet sich in der Ortschaft Giurgiuleşti auf Flusskilometer 133,8. Doch das Projekt muss sich erst gegen die Konkurrenz aus den Nachbarländern durchsetzen.
Stoisches Warten auf den Fang: Walentin Wojkow und Plamen Wakonow (links) haben ihr Netz in die Donau.
Donautour

Auf der Suche nach dem "König der Donau"

Sie leben im Schwarzen Meer, doch zur Fortpflanzung schwimmen sie die Donau hinauf: Störe legen hunderte Kilometer entlang der bulgarischen und rumänischen Küste zurück. Ihre Wanderung, die sich in diesen Wochen wiederholt, ist höchst gefährlich: Die Kaviarjagd hat begonnen.
Weltbuerger Rustschuk Russe
Donautour

Weltbürger von Rustschuk und Russe

Die Kulturwissenschaftlerin Penka Angelowa will das Erbe Elias Canettis für die Zukunft nutzen.
Eigensinnige Provinz Donau
Donautour

Vojvodina: Eigensinnige Provinz an der Donau

Die serbische Provinz Vojvodina verfügt über ein multikulturelles Erbe und ist der Wirtschaftsmotor des Landes – auch österreichische Investoren zieht die Region an. Die Beziehungen zum Rest des Landes waren nicht immer reibungslos. Ein Panorama der Donauregion in vier Porträts.
Donautour

Vukovars (unsichtbare) Ruinen des Kriegs

In der kriegszerstörten kroatischen Stadt Vukovar an der Donau versuchen Serben und Kroaten, die Vergangenheit hinter sich zu bringen. Die Außenwelt macht es ihnen nicht leicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.