Wie gefährlich sind E-Zigaretten?

Man Using An Electric Cigarette
Man Using An Electric Cigarette(c) Getty Images (RyanJLane)
  • Drucken

E-Zigaretten sind vor allem unter Jugendlichen beliebt und gelten als Einstieg in den Tabakkonsum. Lungenfachärzte warnen seit Jahren vor den Gefahren des Inhalierens von Dampf.

Wien. Atem- und Brustschmerzen, in einigen auch Fällen Magen-Darm-Erkrankungen mit Erbrechen und Durchfall: In den USA häufen sich die Meldungen ungeklärter Lungenerkrankungen nach dem Konsum von E-Zigaretten. Mittlerweile gab es sogar einen ersten Todesfall. Noch ist aber unklar, was die Beschwerden bei den rund 200 Betroffenen auslöst.

Wie genau funktionieren E-Zigaretten?

Ursprünglich galten E-Zigaretten mit Aromasorten wie Erdbeere, Kokos und Apfel als harmlosere Variante der klassischen Zigaretten oder sogar als Instrument zur Rauchentwöhnung. In einer E-Zigarette werden aromatisierte, teilweise auch nikotinhaltige Flüssigkeiten elektrisch verdampft. Diese Flüssigkeiten, auch Liquids genannt, befinden sich in einer Kartusche neben einem Akku und einem elektrischen Heizelement.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: E-Zigaretten-Konsum
Weltjournal

Erste Spur nach Todesfällen im Zusammenhang mit E-Zigaretten

Mehr als 200 Erkrankungen und zwei Todesfälle waren in einer Reihe von US-Staaten im Zusammenhang mit E-Zigaretten aufgetreten. Ermittler haben ein Öl im Visier, das aus Vitamin E gewonnen wird.
E-Zigaretten enthalten neben Nikotin auch metallhaltige Schwebestoffe.
Weltjournal

Nach Todesfall in den USA: Wie gefährlich sind E-Zigaretten?

Die US-Gesundheitsbehörde CDC hat seit Ende Juni 193 Fälle möglicher Lungenerkrankungen in Verbindung mit der Nutzung von E-Zigaretten verzeichnet.
Gesundheit

USA: Auffällig viele Lungenkranke nach E-Zigaretten-Gebrauch

Die Zahl der in den Vereinigten Staaten gemeldeten Fälle schwerer Lungenprobleme nach der Benutzung von E-Zigaretten steigt an.
Elektronische Zigarette Gosselies Belgien Europa Copyright imageBROKER christophexvandercam iblc
Todesfälle

E-Zigaretten: "Gesundheitsgefahr epidemischen Ausmaßes"

In den USA gab es bisher acht Tote und mehr als 900 Verletzte durch E-Zigaretten. Experten warnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.