Radioaktive Strahlung in Gebäude der Uni-Innsbruck

Das Gebäuder der
Das Gebäuder der "Alten Chemie" ist wegen leicht erhöhter Werte radioaktiver Strahlung geschlossen.(c) APA/ROBERT PARIGGER (ROBERT PARIGGER)
  • Drucken

Das Gebäude wurde gesperrt. Es steht laut Uni aber nahezu leer, da die meisten Abteilungen der "Alten Chemie" bereits umgezogen sind.

Wegen radioaktiver Strahlung ist am Freitag das Gebäude der "Alten Chemie" der Universität Innsbruck gesperrt worden. Es wurden leicht erhöhte Werte festgestellt, teilte die Universität mit. Sicherheitshalber habe man daher das ohnedies nahezu leer stehende Gebäude geräumt. Worauf die erhöhten Strahlungswerte zurückzuführen waren, konnten die Verantwortlichen vorerst nicht sagen.

Kommende Woche werde man voraussichtlich mehr wissen, sagte die Vizerektorin für Infrastruktur, Anke Bockreis, der APA. Die Radioaktivität wurde bei der Entsorgung von Altstoffen in Rahmen einer Messung bemerkt, berichtete Bockreis. Derartige Messungen seien in Fällen einer Absiedelung vorgesehen.

Die „Alte Chemie“ sei nach dem Neubau des "Centrums für Chemie und Biomedizin" (CCB) bereits routinemäßig abgesiedelt worden. Im Haus befand sich laut Bockreis noch ein Institut mit 20 Mitarbeitern. Wie viele davon am Freitag im Gebäude waren, konnte die Vizerektorin nicht sagen.

Man könne aber ausschließen, dass diese von der erhöhten Strahlung betroffen waren. Die Kontamination sei in einem abgetrennten Raum festgestellt worden, in dem sich niemand mehr aufgehalten habe.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.