Gebühren bei Naturkatastrophen: Neuer Pass ist kostenfrei

Gebuehren Naturkatastrophen
Gebuehren Naturkatastrophen (c) Clemens Fabry
  • Drucken

Für Kosten und Amtswege nach einer Naturkatastrophe gibt es eine Reihe von Erleichterungen. Schäden sollten bei der Gemeinde gemeldet werden.

Wien/Jil. Was ist kaputtgegangen – und was verloren? Betroffene der Hochwasserkatastrophe sollten ihre Schäden bei der Gemeinde melden, sagt das Finanzministerium. Privatschäden fallen in den Länderbereich, die Regelungen sind unterschiedlich. Sind die Schäden erst „amtsbekannt“, dürfen die Hochwasseropfer mit einigen Erleichterungen rechnen.

• Spenden sind für die Empfänger steuerfrei und (sofern sie an eine „begünstigte“ Spendenorganisation geht) für den Spender steuerlich absetzbar.

• Auch die Kosten für die Schadensbeseitigung sind (sofern das Geld nicht aus Subventionen oder Spenden kommt) ohne Selbstbehalt absetzbar.

• Die Gebühren für von Naturkatastrophen zerstörte Dokumente wie Pass oder Führerschein entfallen grundsätzlich.

• Amtshandlungen, die durch Katastrophenschäden veranlasst worden sind, sind von der Bundesverwaltungsabgabe befreit.

• Sollte es wegen der Hochwasserkatastrophe zu einem Zahlungsverzug bei Steuernachzahlungen kommen, entfällt der Säumniszuschlag.

• Sollte jemand wegen der Hochwasserschäden umziehen müssen, kann das Finanzamt (in Einzelfällen) beim „Ersatzerwerb“ eines Grundstücks auf die Erhebung der Grunderwerbsteuer verzichten (wurde bereits so praktiziert).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.06.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Flut kostet Niederösterreich 100 Mio. Euro
Österreich

Flut kostet Niederösterreich 100 Mio. Euro

Im Donautal in Niederösterreich waren rund 4000 Objekte vom Hochwasser betroffen. Immerhin: Die Kosten für die Schäden dürften unter jenen des Hochwassers von 2002 liegen.
HOCHWASSER IN OeSTERREICH: NIEDEROeSTERREICH / MELK
Österreich

Hochwasser: Heer bisher 29.000 "Manntage" im Einsatz

Das Bundesheer zieht eine erste Hochwasserbilanz. Bis zu 3700 Soldaten waren zeitgleich im Einsatz. Die Aufräumarbeiten dauern noch mindestens drei Wochen.
HOCHWASSER IN OeSTERREICH: NIEDEROeSTERREICH / EMMERSDORF
Wien

Hochwasser: Das Ausmaß ist erst jetzt zu sehen

Das Wasser ist weg, der ärgste Schlamm ist beseitigt, doch für die Hochwassergemeinden fängt die harte Zeit erst richtig an. Sie müssen jetzt alles wieder aufbauen.
Österreich

Hetzposting gegen Moslems: Soldat suspendiert

44-Jähriger könnte seinen Job beim Bundesheer wegen eines Facebook-Postings verlieren.
HOCHWASSER IN OeSTERREICH: NIEDEROeSTERREICH / HAINBURG
Wien

Flutschutz kommt früher

Der Hochwasserschutz soll nicht erst 2023, sondern schon im Jahr 2019 fertiggestellt sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.