Wiens Schwachstelle: Die Ostautobahn

(c) APA
  • Drucken

Hochwassersperre verursachte Chaos. Asfinag plant Verbesserungen.

Wien/Awe. Dank Donauinsel und Entlastungsgerinne floss das Hochwasser 2013 einmal mehr und sprichwörtlich an Wien vorbei. Doch ausgerechnet gar nicht so weit vom Stadtzentrum entfernt, an der Stadionbrücke am Donaukanal, brach eine der wichtigsten Verkehrsadern, die Ostautobahn, von Dienstag bis Donnerstag zusammen.

Was war geschehen? Der Schnellstraßenbetreiber Asfinag hatte die A4 – zunächst nur in Fahrtrichtung Zentrum – gesperrt. Grund war die Überflutung der Unterführung bei der Stadionbrücke. Regionale Staus auf den Umfahrungsrouten waren die Folge. Am Mittwoch ging dann schließlich auch die andere Fahrbahn in Richtung Flughafen außer Betrieb. Während der Stoßzeit am Abend reichten die Fahrzeugkolonnen zurück bis auf Höhe des Franz-Josefs-Kais.

Im Lauf des Donnerstags wurde die Sperre aufgeben. Aber warum war sie, zumal die Region im eigentlich „trockenen“ Hinterland liegt, überhaupt nötig? Zum einen trat ebendort der sonst gut kontrollierte Donaukanal über die Ufer. Dagegen hätte die Asfinag die wichtige Verbindung auch provisorisch noch schützen können. Das viel größere Problem kam aber aus dem Boden. Oder genauer gesagt: aus der Kanalisation. Der Druck, den die hochwasserführenden Gewässer auf Rohrsystem und Grundwasser ausübten, war so groß, dass Wasser aus den Kanaldeckeln quoll.

Gespräche mit Stadt Wien

„Mobile Hochwassersperren hätten einfach nichts gebracht“, sagt Karl Maier-Farkas, Abteilungsleiter für die Autobahnmeistereien der Asfinag. Außerdem sei das Problem bei den bisherigen Hochwassern an dieser Stelle noch nicht aufgetreten.

Trotzdem will man vermeiden, dass dies noch einmal passiert. Die Asfinag kündigte an, gemeinsam mit dem Kanalnetzbetreiber, der Stadt Wien, nach einer sicheren Lösung für die Zukunft zu suchen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.06.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Flut kostet Niederösterreich 100 Mio. Euro
Österreich

Flut kostet Niederösterreich 100 Mio. Euro

Im Donautal in Niederösterreich waren rund 4000 Objekte vom Hochwasser betroffen. Immerhin: Die Kosten für die Schäden dürften unter jenen des Hochwassers von 2002 liegen.
HOCHWASSER IN OeSTERREICH: NIEDEROeSTERREICH / MELK
Österreich

Hochwasser: Heer bisher 29.000 "Manntage" im Einsatz

Das Bundesheer zieht eine erste Hochwasserbilanz. Bis zu 3700 Soldaten waren zeitgleich im Einsatz. Die Aufräumarbeiten dauern noch mindestens drei Wochen.
HOCHWASSER IN OeSTERREICH: NIEDEROeSTERREICH / EMMERSDORF
Wien

Hochwasser: Das Ausmaß ist erst jetzt zu sehen

Das Wasser ist weg, der ärgste Schlamm ist beseitigt, doch für die Hochwassergemeinden fängt die harte Zeit erst richtig an. Sie müssen jetzt alles wieder aufbauen.
Österreich

Hetzposting gegen Moslems: Soldat suspendiert

44-Jähriger könnte seinen Job beim Bundesheer wegen eines Facebook-Postings verlieren.
HOCHWASSER IN OeSTERREICH: NIEDEROeSTERREICH / HAINBURG
Wien

Flutschutz kommt früher

Der Hochwasserschutz soll nicht erst 2023, sondern schon im Jahr 2019 fertiggestellt sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.