Feinstaub: Negativrekorde in Graz und im Jahr 2003

In Graz ist die Feinstaub-Belastung im langjährigen Vergleich am höchsten. Das Jahr 2007 überrascht durch niedrige Werte, was aber mehr aufs Wetter und als auf Filter zurückzuführen ist.

Das Jahr mit den stärksten bisher gemessenen Feinstaubbelastungen in den vergangenen Jahren war 2003, erklärte Jürgen Schneider vom Umweltbundesamt am Montag. Stark sei auch 2006 gewesen. 2007 werde "eines der Jahre mit den niedrigsten Belastungen sein". Zurückzuführen seien die Schwankungen fast ausschließlich auf die meteorologischen Gegebenheiten, erklärte Schneider. Zwar sei auch ein tatsächlicher Rückgang der Ausstöße von den Verursachern zu beobachten, dieser bewege sich aber in kleinem Rahmen. Die gesamt feststellbaren Rückgänge seien "nicht zu 100 Prozent auf diese Minderungsmaßnahmen zurückzuführen".Graz hat den meisten Feinstaub 

Von den gesamten österreichischen Messstellen war Don Bosco in Graz in den vergangenen Jahren die am stärksten belastete - und das seit Beginn der Messungen im Jahr 2001. Ab Juli 2001 gab es österreichweit 53 Messstellen, von denen an sieben Überschreitungen gemessen wurden. Bei Don Bosco wurden 158 Tage mit mehr als 50 Mikrogramm Tagesmittelwerten verzeichnet. 2002 gab es an 37 von insgesamt 66 Messstellen Überschreitungen: Mit 131 Tagen an Don Bosco wieder die meisten.

Ein Jahr darauf verzeichnete man Überschreitungen an 50 von insgesamt 90 Messstellen; an Graz-Don Bosco 131 Tage. 2004 wurden an 27 von insgesamt 101 Messstellen mehr als die zulässigen 35 Tage mit Tagesmittelwerten über 50 Mikrogramm pro Kubikmeter gemessen: Spitzenreiter wieder Don Bosco mit 113 Tagen.

Ab dem Jahr 2005 wurde die Anzahl der zulässigen Tage mit Tagesmittelwerten über 50 Mikrogramm pro Kubikmeter von 35 auf 30 gesenkt. 113 Messstellen gab es in diesem Jahr insgesamt in Österreich, an 58 davon kam es zu Überschreitungen. Mit 117 am meisten wurden wieder bei Don Bosco verzeichnet. 2006 wurden an 71 von 111 Messstellen mehr als die zulässigen 30 Tage mit Tagesmittelwerten von über 50 Mikrogramm pro Kubikmeter verzeichnet - an Don Bosco 120 Tage.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.