Klatschen üben mit Schneckerl

Cocktail-Kurs, Niederlagen-Bewältigung: Kurse rund um die EM.

Wien. Nur gar nicht geht nicht. Ansonsten kann man sich der Fußball-EM auf ziemlich viele Arten nähern. Schon jetzt, 71 Tage vor dem ersten Spiel. Da reihen sich bereits fußballlastige Vorträge (siehe oben), Lesungen (Literatur-EM im Rabenhof, ab Freitag) und Ausstellungseröffnungen (herz:rasen im Künstlerhaus, ab 4.4.) aneinander.

Mit der zeitlichen Nähe zum EM-Start steigt auch die Programmdichte: In Kürze folgen die Kirchen, unter anderem mit Blaulicht- und Cordoba-Gottesdiensten (!). Hinter der Programm-Schiene „Elfmeter für die Wiener Volkshochschulen“ stecken Dutzende, teils alltagstaugliche Annäherungen an das Phänomen Fußball. Das beginnt bei Kursen mit Hausfrauen-Touch, in denen gezeigt wird, wie man „Fußball-Snacks“ auf die Schnelle in einer Halbzeitpause zubereiten kann. Barkeeper lehren das Shaken von „Cocktails in den Farben der EM“.

Die VHS sorgen sich aber auch um die Psyche der Fans. Wie sonst ist der Vortrag der Psychologin Henriette Wursag zu verstehen? „Der richtige Umgang mit Niederlage und Sieg meiner Mannschaft“ vermittelt, wie man Aggressionen nach der Niederlage kontrolliert, wie man die freigesetzte Energie des Glücksgefühls (so bei den Leistungen des Nationalteams möglich) nutzen kann. Den publikumswirksamsten Event hat man sich bis knapp vor EM-Beginn aufgehoben. Am 30. Mai wird Kicker-Legende Herbert Prohaska in der VHS Landstraße über, genau, Fußball diskutieren. Fixer Programmpunkt: Publikum und Prohaska üben gemeinsam die „Welle“ und das „Einklatschen“ für das Nationalteam.

Mit so viel Volksnähe können die wissenschaftlichen Vorträge (etwa über „Natur und Biodiversität am Sportplatz“ oder den fairen Handel mit Bällen) eher nicht mithalten. Aber drauf verzichten, in Zeiten der EM? Geht gar nicht.

Komplettes Programm:

www.vhs.at("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.03.2008)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.