Steinhof: Rote Markierungen sorgen für Aufregung

Kirche: Steinhof
Kirche: Steinhof Die Presse
  • Drucken

Auf dem Areal sollen 140 neue Mietwohnungen errichtet werden. Laut GESIBA könnten demnächst Bäume gefällt werden.

Auf dem Areal der Steinhof-Gründe sollen in den kommenden Jahren neue Wohnungen errichtet werden. Konkret plant die GESIBA (Gemeinnützige Siedlungs- und Bauaktiengesellschaft), im ehemaligen Wirtschaftsbereich im Osten des Otto-Wagner-Areals unter anderem zehn neue Pavillons mit 140 neuen Mietwohnungen. Mit dem Bau soll noch heuer begonnen werden.

Um das Projekt zu realisieren, könnten nun einige Bäume gefällt werden müssen, wie der ORF Wien am Mittwoch berichtet. Darauf, so heißt es im Bericht, ließen zumindest die roten Markierungen schließen, die sich auf zahlreichen Bäumen finden. 

Bürgerinitiativen sind aufgebracht, warnen davor, die Bäume tatsächlich zu fällen. Auch wird gefordert, dass sich die Stadtregierung dafür einsetzen solle, dass das Otto-Wagner-Spital und das Steinhofgelände von der Unesco den Status Weltkulturerbe bekommen. Alledings gab es bereits ein mehrmaliges Nein aus dem Rathaus.

Bäume werden vermessen

Die GESIBA bestätigte gegenüber dem ORF, dass Bäume gefällt werden könnten. Sämtliche Bäume auf dem Areal werden mit Umfang und Krone vermessen, um sie in einen Plan aufzunehmen. Es bedeute aber nicht, dass alle Bäume gefällt würden, heißt es.

>>> Bericht im ORF Wien

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

"Heritage Alert": Hilfe für Steinhof-Initiative

Das internationale Denkmalamt Icomos hat für das Otto-Wagner-Areal den „Heritage Alert“ ausgelöst. Gebaut soll dennoch werden.
Archivbild: Otto-Wagner-Kirche am Steinhof
Wien

"Heritage Alert": Steinhof-Aktivisten sehen Teilerfolg

Bürgerinitiativen gegen die Verbauung der Steinhofgründe streben weiter das Unesco-Prädikat "Weltkulturerbe" an. Nun sehen sie sich vom Denkmalpflege-Beirat Icomos bestätigt.
Wien

Steinhof: Initiative warnt vor Verbauung

Aktivisten fordern ein Gesamtkonzept für das Areal und eine Prüfung aller Neubauten.
VISUALISIERUNG: WOHNUNGEN AUF STEINHOF-GR�NDEN
Wien

Steinhof: Das Ende des Unesco-Traums

Auf einem Teil des historischen Steinhof-Areals werden Wohnungen gebaut. Viele Bürger fühlen sich übergangen. Ungewiss ist die Zukunft des geschlossenen Jugendstiltheaters.
typische Jugendstil-Pavillons . Eine Bebauung zwischen den Pavillons wird auch in Zukunft nicht möglich sein.
Wien

Steinhof: 2016 wird gebaut

Otto-Wagner-Spital. In einem Jahr startet der Bau der 140 neuen Wohnungen auf dem Ostareal, Ende 2016 soll das Nutzungskonzept stehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.