Facebook-Posting: Strache beruft sich auf "Krone"-Bericht

Strache am Sonntag beim Grand Prix in Spielberg
Strache am Sonntag beim Grand Prix in SpielbergAPA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Der FPÖ-Chef weist einen politischen Missbrauch der Amokfahrt von Graz zurück. Er habe "möglicherweise vorschnell Medienberichte" auf Facebook gepostet.

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat sich am Montag für sein - später geändertes - Facebook-Posting zur Amokfahrt in Graz gerechtfertigt. Er habe möglicherweise vorschnell Medienberichte zusammengefasst, meinte er unter Berufung auf die "Kronen Zeitung". Die Äußerung, dass ein religiös begründetes Attentat nicht ausgeschlossen werden könne, hatte ihm zuvor viel Kritik eingebracht.

Strache wies per Aussendung und auf Facebook die "hetzerische und absurde Behauptung, dass ich dieses brutal geplante Verbrechen politisch missbraucht hätte" zurück. "Der einzige Vorwurf, den man mir machen kann, ist, dass ich möglicherweise vorschnell Medienberichte auf meiner Facebookseite gepostet und deren Inhalt in der Überschrift kurz zusammengefasst habe", so der FP-Chef.

"Regelrechte Kampagne gegen meine Person"

"Entgegen dem jetzt in einer regelrechten Kampagne gegen meine Person gezeichneten falschen Bild habe ich zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Form die Meinung vertreten oder eine Aussage in die Richtung getätigt, dass die Ursache dieses Verbrechens in der Herkunft des Attentäters zu suchen sei", beteuerte er.

Sein Fazit nach umfangreichen Zitaten aus Medienberichten über das Umfeld des mutmaßlichen Amokläufers: "Der Vorwurf, ich sei ausländerfeindlich, geht daher völlig ins Leere genauso wie die Behauptung, ich hätte aus der abscheulichen Bluttat politisches Kapital schlagen wollen."

Marko Stankovic: "Schämen Sie sich"

Nach dem Posting hatte es in sozialen Netzwerken am Wochenende heftige Diskussionen zwischen Strache-Fans und -Kritikern gegeben. Empört war auch der Fußballer Marko Stankovic vom SK Sturm Graz, der in dem Posting "eine grundsätzliche Abneigung gegenüber Leuten mit ausländischer Herkunft" ortete, wie er dem FPÖ-Chef schrieb: "Schämen Sie sich, Herr Strache, schämen Sie sich!!!"

Strache selbst hatte sich schon am Wochenende damit gerechtfertigt, lediglich Medienberichte wiedergegeben zu haben: "Achtung! Wer die Kronen Zeitung und deren Berichte zitiert, sich darauf beruft oder diese postet, wird von linken Medien bzw. meinen Gegnern als 'Hetzer' beschimpft oder diffamiert", meinte er am Sonntag via Facebook.

Die Polizei hatte Samstagnachmittag betont, dass bei der Tat "kein Zusammenhang mit Fanatismen" bestehe und es sich um "eine Psychose mit Ausgang im Familienleben" handle.

Straches Rechtfertigung vom Montag im Wortlaut:

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zu seiner Hauptverhandlung im vergangenen September erschien Alen R. im weißen Anzug.
Österreich

Amokfahrer: Endgültige Entscheidung über Strafe Ende Juni

Ob es für den Grazer Amokfahrer Alen R. bei lebenslanger Haft und Einweisung in eine Anstalt für abnorme Rechtsbrecher bleibt, liegt beim Wiener Oberlandesgericht.
Archivbild:  Die Staatsanwälte Hansjörg Bacher (links) und Rudolf Fauler vor Beginn des Prozesses gegen Alen R.
Österreich

Amokfahrer-Urteil: Ankläger haben "keine Bedenken"

Die Staatsanwaltschaft erhebt keine Rechtsmittel gegen das Urteil. Wegen der Nichtigkeitsbeschwerde der Verteidigung ist es weiter nicht rechtskräftig.
Szene aus dem Prozess von vergangener Woche, im hellen Anzug der - nicht rechtskräftig - Verurteilte
Österreich

Amokfahrer-Prozess: "Geschworene wissen, was sie tun"

Bei einer ORF-Diskussion verteidigten Justizministerium und Anwälte das Urteil von vergangener Woche.
Themenbild
Österreich

Amokfahrer-Prozess: Wie viel Bauchgefühl verträgt die Justiz?

Der Amokfahrer-Prozess hat der Debatte um die Laiengerichtsbarkeit neuen Zündstoff gegeben. Sind Geschworene ein überkommenes Relikt oder ein nötiges Korrektiv zu einem betriebsblinden Justizapparat? Eine Analyse.
PROZESS NACH AMOKFAHRT IN GRAZ: ALEN R.
Österreich

Geschworenen-Entscheidung gegen Gutachter kein Einzelfall

Bis zu sechs Mal jährlich wird anstelle der ursprünglich beantragten Unterbringung eine Haftstrafe verhängt. Nach dem Amokfahrer-Urteil gibt es dennoch Kritik an der Geschworenen-Gerichtsbarkeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.